Fachschaft Chemie

  • Lukas Böcker (Chemie, Geschichte)
  • Saskia Buche (Chemie, Biologie)(Fachvorsitzende)
  • Susanne Engelke (Chemie, Biologie)
  • Matthias Fiele (Chemie, Biologie) (Fachschaftsvorsitzender)
  • Dr. Lydia Fischer (Chemie, Physik)
  • Jennifer Linsmayer-Arnold (Chemie, Mathematik, Sozialwissenschaften)
  • Moritz Paulus (Chemie, Geschichte, Sozialwissenschaften)

Referendar:innen

  • Nina Frey (Chemie, Sport)
Fachschaft Chemie 9/2023

Schulinternes Curriculum

Aktuell

  • Exkursion Baylab invite

    Letzte Woche besuchten die EF Chemie Kurse von Frau Buche und Herrn Böcker das Baylab invite in Leverkusen.  Das neue Schülerlabor Baylab@INVITE im Leverkusener Chempark bietet Schulklassen die Chance, die Welt der hochmodernen Wissenschaft und Technologie hautnah zu erleben.  Von der Herstellung von Desinfektionsmittel im Labor hinzu der Arbeit mit Robotern – An drei Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler die […]

     
  •  
  • Kölsch statt Käsch

    Am 14.02.24 machte sich der Chemie LK auf den Weg in die Brauwelt Köln. Dort erhielten wir die Möglichkeit hinter die Kulissen der ältesten Kölsch-Brauerei der Welt zu blicken und bekamen viele Informationen über die Technik der Braukunst und ihre kulturelle Geschichte. Außerdem erhielten wir Einblicke in die Kölsch-Konvention, lernten was der Unterschied zwischen Kölsch und Wiess ist und durften […]

     
  •  
  • Chemische Weihnachten

    Am 20.12. konnten Schüler:innen der Q1, Q2 und die Klasse 7c an der chemischen Weihnachtsstunde in der LFS teilnehmen. Viele Experimente sorgten dabei für Staunen und ein weihnachtliches Gefühl. Bei einigen Experimenten konnten die Schüler:innen selbst aktiv werden.

     
  •  
  • Wie kam Ötzi an Kupfer und was ist eigentlich eine Redoxreaktion?

    Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8c, 8d und 8e beschäftigten sich damit im Chemieunterricht und stellten die Redoxreaktion als StopMotion-Video dar. Alle waren mit viel Eifer und Freude dabei und es sind richtig gute Ergebnisse dabei herausgekommen! Die Schülerinnen und Schüler sagten zum Abschluss: „Das hat viel Spaß gemacht und wir haben die Vorgänge jetzt auch viel besser verstanden!“

     
  •  
  • Noch Couchpotato oder schon Sofatutor?

    Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schulschließungen sorgten deutschlandweit unfreiwillig für einen enormen Schub in der Digitalisierung von Schulen. Dabei spielt nicht nur die Nutzung von digitalen Medien eine Rolle, sondern vor allem eine sinnvolle Integration dieser in den Unterrichtsalltag für Präsenz- und Distanzunterricht. Die Berliner Lernplattform „Sofatutor“ schrieb einen Schulwettbewerb aus, bei dem die innovativsten Unterrichtsideen für einen hybriden Unterricht prämiert […]

     
  •  
  • ___

    Was gibt es Neues an der LFS mit Bezug zu diesem Schulfach? Hier in „Aktuell“ finden Sie entsprechende Beiträge versammelt.

     
  •