LFS II in Ghana

Bänke, produziert vor Ort und finanziert durch die Erlöse der Upcycling-AG an der LFS

Die Schule in Ghana eine Herzensangelegenheit der Liebfrauenschule Köln

Das Schulprojekt in Have/Ghana wird seit über 10 Jahren von der gesamten LFS-Gemeinschaft getragen.

Der Kontakt zur Schule in Have entstand durch die ehemalige Schülerin der Liebfrauenschule Köln Sonja Liggett-Igelmund, die dort als Hebamme an einem Projekt des WDR teilnahm (www.meeting-bismarck.de). 

Mittlerweile hat sich eine feste Beziehung aufgebaut. Schüler:innen planen und führen Projekte zur Unterstützung der dortigen Schule durch, wobei sie auch von ihren Eltern und dem Lehrerkollegium unterstützt werden. Abiturient:innen leisten soziale Arbeit vor Ort, aber andersherum haben wir in Köln auch regelmäßig Besuch aus Ghana.

Fester Bestandteil von schulischen Veranstaltungen ist der Verkaufsstand an Elternsprechtagen, am „Tag der offene Tür“, an Schulfesten etc. von typischen Utensilien aus Ghana, die dort angefertigt werden.

Seit 2012 hat die Liebfrauenschule Köln in Have/Ghana viele Projekte initiiert und langfristig unterstützt. Ein folgender Überblick veranschaulicht die Aktivitäten der Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule Köln:

Aus einem Brief von 2017:

„Der Schulbetrieb an der LFS II in Ghana läuft und das genau 100 Jahre nach der Eröffnung der LFS in Köln. Dank der Spenden der LFS konnten die Kleinsten der römisch katholischen Schule in Have/Voltaregion ihr Schulgebäude aus Stein beziehen. Es umfasst zwei Klassenzimmer, eine Bücherei und ein kleines Lehrerzimmer. Die Eröffnung fand im März 2017 statt. Mit dabei war Sonja Liggett-Igelmund, Ehemalige der LFS. Bis dahin hatte der Unterricht unter einem Blechdach auf vier Pfosten stattgefunden. Um einen Schutz vor dem Wetter und eine Anschaffung von Schulmöbeln und Unterrichtsmaterial, die nicht geklaut werden können, möglich zu machen, gab es an der LFS viele Aktionen, um ein richtiges Gebäude zu finanzieren. Die Lehrer:innen und Schüler:innen vor Ort sind sehr glücklich und stolz, jetzt im neuen Gebäude arbeiten zu können. Zusätzlich konnten einige der ärmsten Kinder eine neue Schuluniform bekommen. Dank des engagierten Einsatzes der Schüler:innen-Abiturient:innen-Lehrer:innen-Elternschaft war all dies möglich. Mit der Unterstützung der Abiturient:innen hat sich in diesem Jahr ein ganz besondere Kreis geschlossen. Es sind immer die Klassen von Frau Timmer und Herrn Krutmann, die federführend sind bei den Spendensammelaktionen. Jetzt haben diejenigen Abitur gemacht, die beim Start des Projektes dabei waren. Dieses Jahr waren es die Verkaufsstände der 6b und 9b zum Tag der offenen Tür, Elternsprechtag und Sommerfestes, die Kollekte der Abiturient:innen der Abi-Messe im Dom und ein Teil des Erlöses des LFS-Spendenlaufs, die die Realisation der LFS II möglich gemacht haben.“


Senior:innen-Weihnachtsfeier

Diese seit Jahrzehnten stattfindende Weihnachtsfeier ist eine echte Institution an unserer Schule. Ältere Mitbürger:innen aus dem Umfeld der Schule werden in der Adventszeit mit Kaffee und Kuchen bewirtet, und es wird ein abwechslungsreiches Programm durchgeführt. Für An- und Abfahrt der Senior:innen wird auch von der Schule gesorgt.