Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir laden Euch und Sie herzlich ein, unsere Liebfrauenschule kennenzulernen!

Wir sind ein Gymnasium in Trägerschaft des Erzbistums Köln. In Anlehnung an die innovative und progressive Tradition der Schwestern Unserer Lieben Frau, die sich auch in schwierigen Zeiten für die Bildung von Kindern eingesetzt haben, nehmen wir auch heute die Umbrüche und Herausforderungen unserer Zeit wahr und begleiten unsere Schülerinnen und Schüler individuell auf ihrem Weg des Erwachsenwerdens.

Gerade auch als katholische Schule heißen wir die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler willkommen und schenken der Individualität jedes Einzelnen besondere Aufmerksamkeit. Wir bieten deshalb ein breites Feld in den Fächern (darunter auch eine sprachliche und eine musikalische Profilklasse), in außerunterrichtlichen Angeboten, in unterstützenden Förderangeboten und Angeboten der Begabungsförderung an. Wir begleiten die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler in der Entfaltung ihrer ganz eigenen Talente und Interessen und stärken sie darin, zu den drängenden Fragen unserer Zeit konstruktiv und kritisch Stellung zu beziehen und Verantwortung übernehmen zu können. Dass wir dank unserer sehr guten Ausstattung auch die digitalen Medien in den Unterricht integrieren, ist für uns selbstverständlich. Wir freuen uns, Ihnen einige unserer Angebote hier präsentieren zu können.

Unsere LFS-Gemeinschaft ist die tragende Säule unserer Schule. In der individuellen Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler leiten uns stets unsere christlichen Werte, die wir alltäglich im offenen und wertschätzenden Miteinander, in sozialen Projekten und in gemeinsamen Veranstaltungen wie unseren vielseitigen Besinnungsfahrten, von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Gottesdiensten oder unserem zweiwöchigen Sozialpraktikum erlebbar machen. In Klassenleitungsteams unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen Entwicklung und ihrer Arbeitsmethodik durch die unterschiedlichen Bausteine unseres wöchentlichen Kompetenztrainings. Bei Schwierigkeiten bieten wir mit einem Team aus Beratungslehrkräften, Sozialarbeiterin, Schulpsychologin, Schulseelsorger und Schulpfarrerin jederzeit eine intensive individuelle Unterstützung.

Warum wir alle gerne an der Liebfrauenschule lernen, lehren und leben, zeigen wir Ihnen am liebsten vor Ort. Seien Sie herzlich eingeladen, beim Tag der offenen Tür und beim Elterninformationsabend den Geist der LFS kennenzulernen!

Herzliche Grüße Dr. Ursula Tröger & Achim Strohmeier