Fachschaft Geschichte 9/22

Fachschaft Geschichte

  • Jonas Arens (Geschichte, Englisch, Sport)
  • Lukas Böcker (Geschichte, Chemie) (Fachvorsitzender)
  • Victoria Bovelet (Geschichte, Latein)
  • Thomas Greifenberg (Geschichte, Musik)
  • Thorsten Hüllen (Geschichte, Deutsch)
  • Astrid Kayser (Geschichte, Englisch)
  • Hermann Ohagen (Geschichte, Geographie, kath. Religion)
  • Mirco Osting (Geschichte, Englisch, Sport) (Fachvorsitzender)
  • Moritz Paulus (Geschichte, Sozialwissenschaften, Chemie)
  • Ulrich Reinke (Geschichte, Englisch)
  • Christoph Schmitz (Geschichte, Latein)
  • Achim Strohmeier (Geschichte, Latein)
  • Tobias Termaat (Geschichte, Mathematik, Physik)
  • Gabriele Wiedemann (Geschichte, Englisch)
  • Dorothee Willers (Geschichte, Mathematik)

Unsere Referendar:innen

  • Maximilian Schlinkert (Geschichte, kath. Religion)
  • Nele Schopf (Geschichte, ev. Religion)
  • Franziska Stahl (Geschichte, Englisch)

Auf unserem Padlet findet Ihr alle wichtigen Informationen rund um die Fachschaft Geschichte an der LFS: von Exkursionsberichten bis hin zu Besuchen von Zeitzeugen.

Link zum Padlet

Schulinternes Curriculum Geschichte

Aktuell

  • Wie lebten die Kölner:innen zur Zeit des Nationalsozialismus?

    Wie lebten die Kölner:innen zur Zeit des Nationalsozialismus?

    Mit dieser Frage setzte sich der Geschichtskurs der Q2 von Frau Bovelet im Rahmen eines Videoprojektes über die Zeit des Nationalsozialismus auseinander. Aus diesem Grund hat der Kurs eine Exkursion zum historischen Stadtarchiv am Eifelwall gemacht, um dort Quellen aus der NS-Zeit zu untersuchen. Nach einer kurzen Führung, die vor allem über den Einsturz des ehemaligen Archives im Jahr 2009 […]

     
  •  
  • Antisemitismus – wirklich „nur Geschichte“?

    Am nächsten Montag, den 29. Januar 2024, organisiert der Geschichte LK Q2 das Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945.

     
  •  
  • Wie haben Menschen in der Steinzeit gelebt?!

    Im Fach Geschichte haben die 6. Klassen sich in den letzten Wochen damit beschäftigt, wie Menschen damals in der Steinzeit gelebt haben. Dabei haben sie auch wie Steinzeitmenschen nur mit Naturmaterialien auf Steinen gemalt. Die tollen Ergebnisse der Klasse 6a könnt ihr auf dem Bild sehen.

     
  •  
  • Auschwitz-Gedenktag am 27.1.2023 in der Kölner Synagoge

    Der Q2-Religions-Kurs besuchte anlässlich des Auschwitz-Gedenktages eine Veranstaltung in der Kölner Synagoge.

     
  •  
  • Edelweißpiraten und E-L-D-E-Haus

    Auch Minusgrade hielten die Schüler*innen des Geschichte Zusatzkurses von Herrn Termaat nicht davon ab, sich auf die Spuren des sozialistischen Widerstandes und der Edelweißpiraten bei einer Stadtteilführung durch die Kölner Südstadt zu machen. Die Exkursion endete in der Gedenkstätte des E-L-D-E Haus.

     
  •  
  • Die Klasse 6c auf den Spuren der Menschheit

    Wir waren am 27.10.2022 im LVR-Museum in Bonn, dort haben wir eine einstündige Führung zum Thema Steinzeit gemacht.  Uns allen hat die Führung gefallen, weil es sehr gut erklärt war. Als erstes sind wir zu einer Art Ring aus Mauern gegangen und haben dort die Regeln erklärt bekommen. Auch haben wir uns dort Faustkeile, nachgebildete Schädel und sogar echte Mammutknochen angesehen. An diesem […]

     
  •  
  • Wer waren die Edelweißpiraten?

    Der LK Geschichte Q2 von Frau Willers ist der Geschichte der unangepassten Jugend im Nationalsozialismus durch die Kölner Südstadt gefolgt.  Start war an der Severinstorburg, einst Versammlungsort der HJ. Weiter ging es in die Elsaßstraße – zu Beginn der 30er Jahre einer der letzten Orte des städtischen Widerstands. Im Volksgarten hat der Kurs mehr über die Lebensgeschichten und den Alltag […]

     
  •  
  • SchülerInnenbeiträge aus dem GK Geschichte der Jgst. Q2

    Sehr lesenswert … aber überzeugt euch selbst:

     
  •  
  • Q2 im Haus der Geschichte in Bonn

    Ende Januar hat der Zusatzkurs Geschichte von Herr Termaat das Haus der Geschichte in Bonn besucht. Nach einer Führung haben die Schülerinnen und Schüler selbstständig in der Dauerausstellung gearbeitet und sind der Frage nachgegangen: “Deutschlands Rolle in der Welt: Zuschauer oder Gestalter?”

     
  •  
  • Malen wie die Steinzeitmenschen

    Geschichte trifft Kunst! Vier Klassen der 6. Stufe haben in den vergangenen Wochen eine ganz besondere Erfahrung im Geschichts- und Kunstunterricht gemacht: Sie sind zurück in die Vergangenheit gereist und haben ausprobiert, wie Steinzeitmenschen damals ihre Höhlen bemalt haben. Dazu haben sie Farben aus Stein-, Erd- und Kohlepigmenten hergestellt, indem sie diese im Unterricht mit Steinen zerrieben und dann mit […]

     
  •