Tue Nachhaltiges und sprich darüber: Schüler:innen der LFS pflanzen einen Wald

Am 12. März 2022 setzen 80 Schüler:innen ein nachhaltiges Zeichen: Zusammen mit Lehrern und Gästen pflanzten sie im Lambachtal im Oberbergischen Kreis 1.300 Baumsetzlinge und setzen so den Grundstein für einen kleinen LFS-Wald. Jeder Setzling repräsentiert dabei eine:n beteiligte:n Schüler:in sowie eine:n beteiligte:n Lehrer:in.

Wer hat an der Aktion teilgenommen?
1.300 Schüler:innen und Lehrer:innen der LFS finanzierten je einen 30 bis 50 cm hohen Setzling, einen Schutz gegen Wildverbiss und das regelmäßige Pflegen durch das Förster-Team vor Ort. Ungefähr 80 Schüler:innen und etwa 10 Lehrer:innen sind stellvertretend für aller Klassen, Stufen und dem Lehrerkollegium zusammengekommen, um die Setzlinge gemeinsam zu pflanzen. Besonderer Dank gebührt unserem LFS-Geographielehrer Herrn Burbach für seine Initialzündung und die Projektorganisation. Tatkräftig unterstützt wurde er bei der Organisation der Aufforstungsaktion von der „LFS-Goes-Green-AG, vertreten durch die beiden Lehrerinnen Frau Borchert und Frau Klammer. Die LFS-Schulleitung wurde durch die Herren Strohmeier und Montag repräsentiert, die als schlagkräftiges Duo selbst auch viele Bäume gepflanzt haben. Unser Schulseelsorger Herr Hofer segnete den neu gepflanzten LFS-Wald. Mit einer Kamera in der Hand und omnipräsent war Frau Grambow unterwegs, um die Eindrücke des Tages einzufangen.

Ohne Markus Wiedenmann, einen ehemaligen Schüler der LFS (Abijahrgang 1995), wäre die Aktion nicht möglich geworden – er stellte die Waldfläche zum Bepflanzen zur Verfügung. Schützenhilfe bekamen wir außerdem von hoher Stelle: Die ehemalige Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Frau Ursula Heinen-Esser sowie die Leiterin der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Erzbistum Köln Frau Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke kamen dazu, um uns mit Rat und Tat aktiv zu unterstützen. Besondere Anerkennung verdienen zahlreiche Förster:innen und Waldarbeiter:innen, die uns die Technik des Pflanzens erklärt und beim Pflanzen unterstützt haben und schließlich die spätere Pflege der Bäume übernehmen werden.
Zu guter Letzt hat der Bürgermeister der Stadt Gummersbach noch eine Holzbank gestiftet, die neben der Infotafel zu unserem Projekt aufgestellt worden ist und von der aus man einen schönen Blick ins Lambachtal und auf unseren LFS-Wald hat.

Ein Stück Geschichte: Hier haben wir uns als Waldstifter:innen verewigt.

Wie kam diese wunderbare Aktion zustande?
Alles begann mit den Mountainbike-Touren von Herrn Burbach. Ihm fiel das Ausmaß der zerstörten Wälder auf und er beschloss, etwas dagegen zu tun. Die Idee für einen LFS-Wald hatte er bereits vor einigen Jahren, doch dann kam Corona dazwischen. Vor einem halben Jahr hat er jedoch auf LinkedIn mitbekommen, dass Herr Wiedenmann, ein ehemaliger Schüler der LFS, mehrere Hektar Land im Raum Gummersbach zwecks Aufforstung gekauft hat, und hat diesen kurzerhand kontaktiert. Darauf hat er uns einen Hektar für unser LFS-Wald-Projekt zu Verfügung gestellt … Der Rest ist Geschichte. Und was sagt der Landstifter und Co-Initiator Markus Wiedenmann? „Dies ist eine Initiative, den Wiederaufbau des deutschen Waldes zu ermöglichen, denn fast die Hälfte des deutschen Waldes ist bereits aufgrund von zahlreichen Parasiten und Umweltkatastrophen zerstört.“

Unsere fertig gepflanzten Bäume

Stimmen der Teilnehmer:innen: Bewusstseinswandel, aktiver Umweltschutz, andere „anstecken“
Alle Beteiligten waren sich einig: Diese Aktion ist nicht nur irgendeine Aufforstungsaktion, sie setzt vielmehr ein klares Zeichen für einen „Bewusstseinswandel“. „Wir wollen mit dieser Aktion aktiv etwas tun, nicht nur reden und denken, sondern auch handeln“, sagt unser Schulleiter Achim Strohmeier. Diese gemeinschaftliche Aktion ist für ihn ein Wendepunkt seiner von Corona geprägten Amtszeit als Schulleiter.

Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert und erkennen auch die wahre Bedeutung hinter dieser Aktion. Für Marie (6a) ist die Aktion „ein weiterer Schritt zu einer besseren Welt“. Auch Matthias (Q1) sieht hierin einen „Hoffnungsschimmer“. „Wenn wir hier nicht Bäume pflanzen, dann kommt sonst keiner auf die Idee und dann gibt es bald hier keinen Wald mehr“, sagt der 16-jährige. Auch Suvi, Paul, Milla, Matilda und Mina (8e, 8b) sind sich einig: „Die Aktion ist ein aktiver Umweltschutz, an den alle noch länger denken werden, besonders die jüngeren Generationen. Wir wollen uns gemeinschaftlich gegen den Klimawandel positionieren und damit die Umwelt nachhaltig schützen.“ Auch freuen sich Ron und Marie (6a) auf „einen schönen Wald, den wir für uns, unserer Kinder und Enkel und unsere Zukunft gepflanzt haben“.

Alle Beteiligte sind müde, aber stolz auf das Geleistete!

Der Förster Zimmer sagte ebenfalls, dass man die großen Probleme, die der Klimawandel uns macht, erst erkennen und diesen dann mit solchen Aktionen entgegenwirken muss. „Denn hier muss man der bedrohten Natur helfen. Man muss einfach sehen, dass im Wald etwas umgebaut werden muss, damit der Wald stabiler wird.“ Seit 2018 ist eine Waldfläche von 113.000 Hektar aufgrund von Stürmen, Borkenkäfern und Dürre verschwunden. Mit unserer Aktion haben wir zunächst noch nicht viel verändert, aber wir sind uns sicher, dass die nächsten Jahre eine deutliche Verbesserung der Zustände mit sich bringen werden und hoffen darüber hinaus, andere Schulen mit unserem Beispiel „anzustecken“.

P.S.: Diese Geschichte wird im Frühjahr 2023 eine Fortsetzung haben: Nochmal mindestens 1.300 weitere Bäume sollen folgen, denn dann werden auch Eltern, Ehemalige, Freunde und Förderer (Schola Nostra) sowie die Kooperationspartner der LFS (AXA und Volksbank Köln Bonn) beteiligt.

Zudem wird sich unser LFS-Wald zukünftig noch weiter vergrößern, denn alle unsere neuen FünftklässlerInnen werden an einem speziell dafür eingeplanten „Nachhaltigkeitstag“ je einen Baum pflanzen.

… So funktioniert Nachhaltigkeit!

Sophie Khabyuk, Q1

Die Baumpflanzaktion auf der Homepage des Erzbistums (mit kurzem Filmbeitrag):
https://www.erzbistum-koeln.de/news/Baumpflanzaktion-der-Liebfrauenschule-Koeln/


Volksbank Köln Bonn spendet für unseren LFS-Wald

Ein wunderbarer Tag für unseren LFS-Wald. Christian Gervais, Vorstand unseres Kooperationspartners Volksbank Köln Bonn, übergab der Liebfrauenschule eine Spende in Höhe von 1000 € für unsere nachhaltige Aufforstungsinitiative, die im Frühjahr 2023 ihre Fortsetzung erfährt. 

In unserer ersten Aufforstungsinitiative im März 2022 pflanzten jede(r) Schüler(in) und jede(r) Lehrer(in) der Liebfrauenschule jeweils einen Baum. So entstand im Lambachtal bei Gummersbach unser LFS-Wald mit 1200 Bäumen. 

Unsere Schulgemeinschaft besteht auch aus Eltern, Schola Nostra, Ehemaligen und unseren Kooperationspartnern, Volksbank Köln/Bonn und AXA, die alle in unserer zweiten Aufforstungsaktion im Frühjahr 2023 aktiviert werden sollen. 

Den Anfang machte vor den Herbstferien die Volksbank Köln Bonn mit Ihrer großzügigen Spende aus ihrem Stiftungsfond miteinander füreinander. Ganz herzlichen Dank!

Christian Gervais, Vorstand der Volksbank Köln Bonn (2.v.l.), überreicht unserem Schulleiter Achim Strohmeier die Spende. Links: Lehrer Karl-Bernd Burbach (Initiator der Aufforstungsinitiative) Rechts: Lehrerin Belinda Klammer (Leiterin der LFS-Umwelt-AG „LFS goes green“)

Wir freuen uns, dass damit unsere zweite Aufforstungsaktion gut gestartet ist. 

Eltern oder Ehemalige, die uns jetzt schon gerne mit einer Spende bei der weiteren Aufforstung unseres LFS-Waldes unterstützen möchten, können dies hier tun. Für jeweils 10 Euro kann ein Baum gepflanzt werden.

Auf unserer LFS-Homepage finden Sie unter „WIR“ den „Förderverein“ und hier unter „Spenden“ die Möglichkeiten zu spenden.

… oder direkt über Link: https://www.schola-nostra.de/kontaktba037e5b

… oder direkt über PayPal an: paypal@schola-nostra.de

(bitte mit Angabe Verwendungszweck: Baumspende)

Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer nachhaltigen LFS-Aufforstungsinitiative!


Aktuell

  • Der Kampf gegen den Klimawandel geht weiter!

    Die Erzbischöfliche Liebfrauenschule Köln vergrößert ihren Schulwald

     
  •  
  • Spendenaufruf … und sei auch DU mit deinem eigenen Baum im LFS-Wald dabei!

    Uns als Erzbischöfliche Liebfrauenschule Köln ist es eine Herzensangelegenheit, als Schulgemeinschaft ein deutliches ökologisch nachhaltiges Zeichen zu setzen. Wir möchten nicht nur darüber reden, wir möchten auch etwas Wirkungsvolles tun. Ein großer Teil des Waldes steht bereits seit März 2022. Dieser soll nun erweitert werden!  In unserer ersten Aufforstungsinitiative im März 2022 pflanzten jede(r) Schüler(in) und jede(r) Lehrer(in) der Liebfrauenschule […]

     
  •  
  • Volksbank Köln Bonn spendet für unseren LFS-Wald

    Ein wunderbarer Tag für unseren LFS-Wald. Christian Gervais, Vorstand unseres Kooperationspartners Volksbank Köln Bonn, übergab der Liebfrauenschule eine Spende in Höhe von 1000 € für unsere nachhaltige Aufforstungsinitiative, die im Frühjahr 2023 ihre Fortsetzung erfährt.  In unserer ersten Aufforstungsinitiative im März 2022 pflanzten jede(r) Schüler(in) und jede(r) Lehrer(in) der Liebfrauenschule jeweils einen Baum. So entstand im Lambachtal bei Gummersbach unser LFS-Wald mit […]

     
  •