Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schulschließungen sorgten deutschlandweit unfreiwillig für einen enormen Schub in der Digitalisierung von Schulen. Dabei spielt nicht nur die Nutzung von digitalen Medien eine Rolle, sondern vor allem eine sinnvolle Integration dieser in den Unterrichtsalltag für Präsenz- und Distanzunterricht.

Die Berliner Lernplattform „Sofatutor“ schrieb einen Schulwettbewerb aus, bei dem die innovativsten Unterrichtsideen für einen hybriden Unterricht prämiert werden sollten.

Auf Basis der bisher gesammelten Erfahrungen im hybriden Unterricht hat Frau Buche eine Bewerbung für die LFS eingereicht. Im Oktober kam dann die erfreuliche Nachricht: Sie haben gewonnen!

Die LFS erhielt zur Anerkennung ein Siegel als „sofatutors innovativste Schule 2020“ und außerdem eine kostenlose Schullizenz für die Onlineplattform im Wert von ca. 25.000 Euro. Jeder der Schülerinnen und Schüler und alle Kolleginnen und Kollegen der LFS werden in den kommenden Wochen mit einem kostenlosen sofatutor-Account ausgestattet. Die Plattform kann dadurch nicht nur im Unterricht, sondern auch von zu Hause aus genutzt werden und soll als Lern- und Unterrichtsunterstützung dienen.