Das Fach Latein kann an der Liebfrauenschule Köln als 1. Fremdsprache gewählt werden. Um die Englischkenntnisse aus der Grundschule nicht brach liegen zu lassen, wird dabei Englisch in einem Stundenkontingent von 3 Stunden parallel unterrichtet. Als zweite Fremdsprache folgt dann in der 7. Klasse zwingend Englisch.

In der Klasse 7 kann das Fach Latein als zweite Fremdsprache (nach Englisch als erster Fremdsprache) gewählt werden.

Nach dem Erwerb des Latinums kann Latein als Grund- oder Leistungskurs in der Oberstufe weiter gewählt werden. In den letzten Jahren sind regelmäßig sowohl Grund- als auch Leistungskurse – letztere i.d.R. in Kooperation mit dem Apostelgymnasium – zustande gekommen.

Fachschaft Latein

  • Klaus Ballermann (Latein, Deutsch)
  • Victoria Bovelet (Latein, Geschichte) (Fachvorsitzende)
  • Christoph Heinisch (Latein, Mathematik)
  • Mechthild Langenstück (Latein, Deutsch)
  • Nicolas Mennicken (Latein, Mathematik)
  • Joachim Möller (Latein, Altgriechisch)
  • Christoph Schmitz (Latein, Geschichte)(Fachvorsitzender)
  • Lea Schmitz (Latein, Deutsch)
  • Achim Strohmeier (Latein, Geschichte)
  • Isabell Tappen (Latein, Pädagogik)
  • Dr. Ursula Tröger (Latein, Englisch, Italienisch, Deutsch als Zweitsprache)
  • Sabrina Vent (Latein, Französisch)

Unsere Referendar:innen

  • Maximilian Schlinkert (Latein, Geschichte)
Fachschaft Latein 11/2023

Informationen

Was macht man eigentlich im Lateinunterricht? Und ist das etwas für mich?

Latein-Profilklasse ab Jgst. 5

Latein ab Klasse 5 (Latein-Profilklasse)


Schulinternes Curriculum und Kriterien für die Leistungsbewertung

Lehrwerk: Pontes Gesamtband (2016)


Informationen zum Erwerb des Latinums

In der Regel wird die Anwartschaft auf das Latinum bei mindestens ausreichenden Leistungen auf dem Jahreszeugnis der Stufe EF (11. Klasse) erworben. Für Schülerinnen und Schüler, die in der EF ins Ausland gehen gelten besondere Regelungen, die im Einzelfall geklärt werden müssen. Wer für ein ganzes Jahr ins Ausland geht, hat die Möglichkeit, sich für eine gesonderte Latinumsprüfung anzumelden.

Die Schülerinnen und Schüler der Lateinprofilklasse erwerben die Anwartschaft auf das Latinum bei mindestens ausreichenden Leistungen auf dem Jahreszeugnis der 10. Klasse. (Anwartschaft bedeutet, dass die eigentliche Bescheinigung über das Latinum erst im Rahmen des Abiturzeugnisses ausgestellt wird.)

Link zum LFS-Sprachen-Padlet

https://lfs-koeln.padlet.org/LFSKoeln_JAN/iy0unw5j5zf2qil


Aktuelles

  • Salut Liège, salve Xanten!

    Am 03.07.2024 verbrachte die Jahrgangsstufe 7 entweder einen Tag im archäologischen Park Xanten, wo wir zuerst bei einer Führung durch das Römermuseum in die Haut eines römischen Legionärs schlüpfen durften und anschließend den Tag im Park mit Besuch des Amphitheaters und des Hafentempels verbrachten oder in Lüttich die Stadt anhand einer Rallye erkundeten.  Trotz Regens war es sowohl für die […]

     
  •  
  • Alle Wege führen nach …. Trier! – Abschlussfahrt der Lateiner

    Wir, die Latein-Kurse der Stufe Q2, machten uns am Freitag, den 19. Januar 2024, auf den Weg nach Trier, in die älteste Stadt Deutschlands. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Koblenz verbrachten wir gemeinsam unser Wochenende damit, die historisch bedeutsame Stadt Trier mit ihren Ursprüngen im Römischen Reich zu erkunden und einen Blick auf Überreste aus vergangenen Zeiten zu werfen. Unter […]

     
  •  
  • Projektarbeit der Klasse 9 

    Zum Abschluss der Lehrbuchphase haben sich die Lateinschüler:innen der 9. Klasse mit dem Thema „Konjunktiv im Hauptsatz“ beschäftigt. Bei der Produktgestaltung gab es keine Grenzen und so durften wir Vorträge, eigene Erklärvideos und eine Reihe von aufwendig gestalteten Lapbooks bestaunen. Utinam quae didicimus recordemur!  (Hoffentlich erinnern wir uns an das, was wir gelernt haben!)

     
  •  
  • CCAA – Was steckt hinter diesem Karnevalslied? 

    Dieser Frage ist die Lateinklasse 8a nachgegangen, weil sie im Unterricht das Leben von Agrippina, die als Stadtmutter Kölns gilt, behandelt. Um mehr über das Thema herauszufinden, hat die Klasse am 14.12.2023 eine Exkursion zur romanischen Kirche ,,Groß-St-Martin“ in der Altstadt Kölns gemacht. Arthur und Philipp berichten darüber Folgendes:  In der 6.Stunde sind wir alle zusammen zur Bahnstation Melaten gelaufen und […]

     
  •  
  • Aeneas? Wer?

    Mit dieser Frage haben sich die 8. Klassen im Lateinunterricht beschäftigt und zu seinen Irrfahrten mehrere Videos gedreht. Eins davon seht ihr hier:

     
  •  
  • Lateinische Mythologie einmal anders – Kreativität gefragt! 

    Zwei Lateinkurse der achten Klasse haben sich in den letzten Wochen mit verschiedenen kreativen Projekten zu Aeneas, dem Stammvater der Römer, beschäftigt. So erstellte der eine Kurs ein Brettspiel zu der Irrfahrt des Aeneas. Hierzu erstellte der andere Kurs mit Playmobil-Figuren Stopmotionfilme. Eindrücke von beiden Projektion könnt ihr auf den Bildern gewinnen oder die Ergebnisse am Tag der offenen Tür […]

     
  •  
  • Triumphbögen der Klasse 5a

    Wir, die Lateinklasse 5a, beschäftigen uns im Lateinunterricht mit dem Forum Romanum. Passend dazu haben wir Triumphbögen gebastelt. Dazu haben wir eine Müsli- oder Nudelverpackung mit weißem Papier beklebt und Bögen ausgeschnitten. Anschließend haben die die Triumphbögen angemacht und sie beschriftet. Das hat uns großen Spaß gemacht. Unsere Ergebnisse seht ihr hier:  Eure Lori und Charley stellvertretend für die ganze […]

     
  •  
  • LFS lobt Latinum

    Ein Teil aller Latinumsabsolvent:innen Ganz herzlich möchten wir den 63 Absolvent:innen der jetzigen Abiturstufe gratulieren, die mit dem Erwerb ihres Abiturzeugnisses auch ihr Latinumszeugnis erhalten haben. Gratulamur vobis!

     
  •  
  • Die Lateinschüler:innen der Jahrgangsstufe 7 auf Exkursion in Xanten 

    .

     
  •  
  • Triumphbögen der Klasse 5a

    Wir, die Lateinklasse 5a, beschäftigen uns im Lateinunterricht mit dem Forum Romanum. Passend dazu haben wir Triumphbögen gebastelt. Dazu haben wir eine Müsli- oder Nudelverpackung mit weißem Papier beklebt und Bögen ausgeschnitten. Anschließend haben die die Triumphbögen angemacht und sie beschriftet. Das hat uns großen Spaß gemacht. Unsere Ergebnisse seht ihr hier: Eure Lori und Charley stellvertretend für die ganze […]

     
  •