Das Fach Latein kann an der Liebfrauenschule Köln als 1. Fremdsprache gewählt werden. Um die Englischkenntnisse aus der Grundschule nicht brach liegen zu lassen, wird dabei Englisch in einem Stundenkontingent von 3 Stunden parallel unterrichtet. Als zweite Fremdsprache folgt dann in der 7. Klasse zwingend Englisch.
In der Klasse 7 kann das Fach Latein als zweite Fremdsprache (nach Englisch als erster Fremdsprache) gewählt werden.
Nach dem Erwerb des Latinums kann Latein als Grund- oder Leistungskurs in der Oberstufe weiter gewählt werden. In den letzten Jahren sind regelmäßig sowohl Grund- als auch Leistungskurse – letztere i.d.R. in Kooperation mit dem Apostelgymnasium – zustande gekommen.
Fachschaft Latein
Klaus Ballermann (Latein, Deutsch)
Victoria Bovelet (Latein, Geschichte) (Fachvorsitzende)
Christoph Heinisch (Latein, Mathematik)
Mechthild Langenstück (Latein, Deutsch)
Nicolas Mennicken (Latein, Mathematik)
Joachim Möller (Latein, Altgriechisch)
Christoph Schmitz (Latein, Geschichte)(Fachvorsitzender)
Lea Schmitz (Latein, Deutsch)
Achim Strohmeier (Latein, Geschichte)
Isabell Tappen (Latein, Pädagogik)
Dr. Ursula Tröger (Latein, Englisch, Italienisch, Deutsch als Zweitsprache)
Sabrina Vent (Latein, Französisch)
Unsere Referendar:innen
Maximilian Schlinkert (Latein, Geschichte)
Informationen
Was macht man eigentlich im Lateinunterricht? Und ist das etwas für mich?
In der Regel wird die Anwartschaft auf das Latinum bei mindestens ausreichenden Leistungen auf dem Jahreszeugnis der Stufe EF (11. Klasse) erworben. Für Schülerinnen und Schüler, die in der EF ins Ausland gehen gelten besondere Regelungen, die im Einzelfall geklärt werden müssen. Wer für ein ganzes Jahr ins Ausland geht, hat die Möglichkeit, sich für eine gesonderte Latinumsprüfung anzumelden.
Die Schülerinnen und Schüler der Lateinprofilklasse erwerben die Anwartschaft auf das Latinum bei mindestens ausreichenden Leistungen auf dem Jahreszeugnis der 10. Klasse. (Anwartschaft bedeutet, dass die eigentliche Bescheinigung über das Latinum erst im Rahmen des Abiturzeugnisses ausgestellt wird.)
Dieser Frage ist die Lateinklasse 8a nachgegangen, weil sie im Unterricht das Leben von Agrippina, die als Stadtmutter Kölns gilt, behandelt. Um mehr über das Thema herauszufinden, hat die Klasse am 14.12.2023 eine Exkursion zur romanischen Kirche ,,Groß-St-Martin“ in der Altstadt Kölns gemacht. Arthur und Philipp berichten darüber Folgendes: In der 6.Stunde sind wir alle zusammen zur Bahnstation Melaten gelaufen und […]
Zwei Lateinkurse der achten Klasse haben sich in den letzten Wochen mit verschiedenen kreativen Projekten zu Aeneas, dem Stammvater der Römer, beschäftigt. So erstellte der eine Kurs ein Brettspiel zu der Irrfahrt des Aeneas. Hierzu erstellte der andere Kurs mit Playmobil-Figuren Stopmotionfilme. Eindrücke von beiden Projektion könnt ihr auf den Bildern gewinnen oder die Ergebnisse am Tag der offenen Tür […]
Wir, die Lateinklasse 5a, beschäftigen uns im Lateinunterricht mit dem Forum Romanum. Passend dazu haben wir Triumphbögen gebastelt. Dazu haben wir eine Müsli- oder Nudelverpackung mit weißem Papier beklebt und Bögen ausgeschnitten. Anschließend haben die die Triumphbögen angemacht und sie beschriftet. Das hat uns großen Spaß gemacht. Unsere Ergebnisse seht ihr hier: Eure Lori und Charley stellvertretend für die ganze […]
Ein Teil aller Latinumsabsolvent:innen Ganz herzlich möchten wir den 63 Absolvent:innen der jetzigen Abiturstufe gratulieren, die mit dem Erwerb ihres Abiturzeugnisses auch ihr Latinumszeugnis erhalten haben. Gratulamur vobis!
Wir, die Lateinklasse 5a, beschäftigen uns im Lateinunterricht mit dem Forum Romanum. Passend dazu haben wir Triumphbögen gebastelt. Dazu haben wir eine Müsli- oder Nudelverpackung mit weißem Papier beklebt und Bögen ausgeschnitten. Anschließend haben die die Triumphbögen angemacht und sie beschriftet. Das hat uns großen Spaß gemacht. Unsere Ergebnisse seht ihr hier: Eure Lori und Charley stellvertretend für die ganze […]
Beim traditionsreichen Wettbewerb ‚Legamus Latine’ , dem lateinischen Lesewettbewerb der erzbischöflichen Schulen, belegten Victoria Wolff, Ava du Mont und Max Strohe aus der 6a einen tollen zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Sie traten an mit einem Dialog dreier griechischer Helden, die im Bauch des trojanischen Pferdes sitzen und auf ihren Einsatz warten.
Catilina, der Vorzeige-Bösewicht der lateinischen Geschichtsschreibung (Sallust!), ist der (Anti-)Held einer Lektion unseres Lateinbuchs. Schülerinnen der Klasse 7a fühlten sich von dem berühmten Catilina-Gemälde zu einem Rap inspiriert, den sie vor der Kamera inszenierten. Aber auch an einem Informationshintergrund-Video ließen sie es nicht fehlen. Opera optima fecistis, puellae!
„Lasst uns lateinisch lesen!“ Nach zwei Jahren Corona-Pause war es am 11. Mai 22 wieder möglich, den traditionsreichen Lesewettbewerb der Erzbischöflichen Schulen in der Ursulinenschule Köln auszurichten. Die Teilnahme war rege und die Konkurrenz groß. Drei Schulen schwangen sich sogar zu einem „Ludamus Latine“ auf, also zur Inszenierung einer lateinisch gesprochenen Theaterszene. In ihrer Altersklasse (Klasse 6, Latein 1. Fremdsprache) […]