Umgang mit digitalen Medien

In unserer sich rasant verändernden Mediengesellschaft ist der verantwortungsbewusste und kenntnisreiche Umgang mit diesen Medien eine wesentliche Schlüsselqualifikation für unsere Schüler.

Aus diesem Grunde haben wir ein schulinternes Mediencurriculum entwickelt, nach dem unsere Schüler, stets sinnvoll angebunden an Unterrichtsfächer, Fertigkeiten wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung erlernen. Module für Bildbearbeitung, Audio- und Videoschnitt kommen hinzu. Darüber hinaus lernen unsere Schüler, Informationen aus dem Internet zielgerichtet zu recherchieren und kritisch zu bewerten.

Über 80 Arbeitsplätze stehen ihnen dafür in zwei Computerräumen, in Fachräumen und in der Bibliothek zur Verfügung. Jeder Schüler hat seinen eigenen Zugang, der sicherstellt, dass er an jedem Arbeitsplatz seine persönlichen Einstellungen vorfindet und Zugriff auf seine persönlichen Dateien hat.

Da die Schule auch über ein WLAN verfügt, können unsere Schüler ihre eigenen Laptops mitbringen und in weiten Bereichen des Schulgebäudes verwenden.

Im Kompetenztraining der Klasse 6 vermitteln wir in einem Workshop Grundsätze für einen menschlich und rechtlich unbedenklichen Umgang mit digitalen Medien. Hierbei stehen naturgemäß Smartphones mit den großen Chancen, aber auch erheblichen Risiken ihrer Nutzung im Mittelpunkt des Interesses.

Unser Mediencurriculum

Die Medienerziehung an der LFS Köln ist manifestiert in unserem schulinternen Mediencurriculum. Es umfasst die Module Textverarbeitung, Internetrecherche, Tabellenkalkulation und Präsentationstechnik. Die Module sind jeweils einem Fach in einer Jahrgangsstufe zugeordnet. Die Anwendung der Programme erscheint nicht als isolierter Selbstzweck, sondern geht organisch aus den Lernprozessen hervor.

  • Jgst. 5: Grundlagen der Computernutzung insbesondere Nutzung des LFSLAN Schulungsnetzes
  • Jgst. 5: Deutsch: Texte am Computer schreiben und gestalten mit Zeichen- & Absatzeigenschaften
  • Jgst. 6: Kompetenztraining “Smart heißt schlau: Umgang mit Smartphone und PC”. Plakate erstellen am PC. Internet-Recherche
  • Jgst. 7: Mathematik: Einführung in die Tabellenkalkulation. Deutsch: Produktion eines Films, Hörspiels oder einer Fotostory nach einer Textvorlage (Ballade)
  • Jgst. 8: Erdkunde: computergestützte Präsentation
  • Jgst. EF: Textverarbeitung für die Facharbeit: Verwendung von Stilvorlagen

Neben diesen festgeschriebenen Modulen etabliert unser Kollegium in allen Fächern mit viel Enthusiasmus digitale Anwendungsszenarien und tauscht sich hierüber rege aus.

Unsere schuleigene Richtlinie für Mediennutzung

Im Auftrag des Arbeitskreises Schulkultur hat sich 2015 eine Arbeitsgruppe zusammengesetzt, um sich angesichts aufkeimender Missstände bei der Nutzung digitaler Medien Gedanken zu machen. Konkrete Beispiele waren unangemessen formulierte Mails oder ein Wirrwarr bei den Konzepten, nach denen die Lehrkräfte mit ihren Kursen digital über den Unterricht kommunizierten oder Daten verteilten. 

2015 erarbeitete diese Arbeitsgruppe eine Richtlinie zur digitalen Kommunikation, die hier nachgelesen werden kann. Bei der Erarbeitung waren natürlich Schüler, Lehrer und Eltern gleichberechtigt beteiligt – denn um die Kommunikation zwischen genau diesen drei Personengruppen geht es ja auch. Dieser Text wurde danach noch einmal von allen drei Gruppen evaluiert und liegt jetzt in gültiger Form vor.

Ein weiterer Text enthält konkrete Erläuterungen zu der eher allgemein formulierten Richtlinie und ist vielleicht hilfreich, um die hinter den Formulierungen steckenden Probleme des digitalen Schulalltags klarer zu erkennen.