Der Bereich der individuellen Förderung bildet seit vielen Jahren einen ausgewiesenen Schwerpunkt der Liebfrauenschule. Wir verfügen über ein umfangreiches und bewährtes Förderkonzept, das sowohl unterstützende Elemente enthält als auch ein breites Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen und Fähigkeiten bietet. Zudem beinhaltet unser Förderkonzept eine Reihe von Angeboten für junge Menschen mit herausragenden Begabungen.
Hauptverantwortlicher Koordinator des Bereichs der individuellen Förderung ist Herr Tretter (christoph.tretter@lfs-koeln.de).
Die Koordination der Wettbewerbe und der Kurse der Begabungsförderung liegt in den Händen von Frau Vent (sabrina.vent@lfs-koeln.de).
Für junge Menschen mit besonderen Interessen und Begabungen bieten wir am Dienstagnachmittag eine Reihe von Kursen an, die sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 10 richten und ein breites Spektrum an Angeboten enthalten.
Zu den regelmäßig eingerichten Kursen gehören:
- Vorbereitungskurse für Sprachen-Zertifikate Cambridge Englisch und Französisch DELF
- Erste Hilfe und theoretische Medizin
- Philosophie
- Anfängerkurse in Spanisch und Italienisch zum Kennenlernen dieser Sprachen
- Kurs 10-Finger-Tastschreiben
- Streitschlichter-Ausbildung
- begleitende Kursangebote für Wettbewerbe
u.v.m.
Die Kurse können mit jedem Halbjahr neu gewählt werden und zählen als dritter Nachmittag zur Erfüllung der Anforderungen des gebundenen Ganztages. Die Anmeldung findet über die Website unserer Schule statt.
Eine detaillierte Übersicht der Angebote des aktuellen Halbjahres finden Sie hier
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Gesicherte Kenntnisse und Fähigkeiten in den Kernfächern bilden die notwendige Grundlage für eine erfolgreiche gymnasiale Schullaufbahn. Aus diesem Grund sind Differenzierungs- und Förderangebote in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik fest in den regulären Fachunterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 integriert.
Zu den eingesetzten Bausteinen gehören:
- Advance Organizer zur Aktivierung von Vorwissen
- Aufgaben auf verschiedenen Anforderungsniveaus, die unterschiedliche Lernwege und Geschwindigkeit der Progression ermöglichen, um so unterschiedlichen Lernständen und Lerntypen entsprechen zu können
- diagnostische Elemente, die im Laufe des Lernprozesses Rückmeldung zu bereits erworbenen Kompetenzen und möglichen Schwächen liefern
- Kompetenzcheckbögen zur systematischen Vorbereitung auf Klassenarbeiten
Die Fachlehrkräfte der Jahrgangsstufe arbeiten als Team zusammen. Sie verständigen sich über Inhalte, Schwerpunkte sowie den Einsatz und die Weiterentwicklung von Förderinstrumenten.
Zur Sicherung vergleichbarer Anforderungen in den einzelnen Klassen kommen gemeinsame Klassenarbeiten (Parallelarbeiten) zum Einsatz. Je nach Fach und Jahrgangsstufe werden zwischen drei und sechs Klassenarbeiten pro Jahr von den Lehrkräften gemeinsam konzipiert und parallel geschrieben.
Bei Bedarf können unsere Schülerinnen und Schüler die Lernzeiten und v.a. das Lernbüro dazu nutzen, Unklarheiten zu beseitigen und größere Sicherheit in den Unterrichtsinhalten zu gewinnen. Das Lernbüro ist darauf ausgelegt, dass in kurzen und intensiven Phasen der Arbeit mit Fachlehrkräften versäumte Unterrichtsinhalte aufgearbeitet und Lücken geschlossen werden können, bevor diese zu größeren Problemen führen. Eine ausführliche Übersicht über unser Angebot der Lernzeiten und das Lernbüro sowie die Anmeldemodalitäten finden Sie hier.
Bei größeren Problemen Schwächen bieten wir ergänzend zu diesen Maßnahmen die Arbeit mit Fördermodulen an. Dabei handelt es sich um Selbstlernmodule, welche jeweils einen besonders zentralen Bereich des Faches noch einmal von den Grundlagen an systematisch aufbaut. Das Modul führt die Schülerinnen und Schüler schrittweise durch den Unterrichtsstoff. Dabei betreut und begleitet werden sie durch eine Lehrkraft des jeweiligen Faches, die für Fragen und Feedback zur Verfügung steht.
Eine Übersicht über die mehr als 150 Fördermodule (für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein und Französisch), die wir an unserer Schule im Gebrauch haben, finden Sie hier.
Die Anmeldung für ein Fördermodul erfolgt über das Schülerjournal.
Einen Schwerpunkt unseres Förderkonzeptes bilden seit vielen Jahren unsere Vorbereitungskurse für Fremdsprachenzertifikate in den Sprachen Englisch und Französisch. Sprachenbegeisterte Schülerinnen und Schüler werden von entsprechend geschulten Lehrkräften unsere Schule auf die international anerkannten Prüfungen DELF(Französisch) und Cambridge Exams (Englisch) vorbereitet. Bei der Durchführung der Prüfungen kooperieren wir mit dem Englischen Institut Köln bzw. dem Institut Français.
Derzeit sind die folgenden Prüfungen bei uns möglich:
Französisch DELF: A1, A2, B1, B2 und C1
Cambridge: Preliminary (PET): B1
First (FCE): B2
Advanced (CAE): C1
Proficiency (CPE): C2
Seit dem Jahr 2020 ist die unsere Schule eines von nur zehn Cambridge Gold Preparation Centres in Deutschland, eine Auszeichnung, die uns für unsere langjährige erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich verliehen wurde.
Koordinatorin für Französisch DELF ist Frau Vent (ven@lfs-koeln.de).
Koordinator für die Cambridge Exams ist Herr Tretter (tre@lfs-koeln.de).
Wettbewerbskurse dienen der systematischen Vorbereitung auf und Begleitung von Schülerinnen und Schülern bei der Teilnahme an Wettbewerben.
Regelmäßige Kursangebote gibt es sowohl im Bereich der Naturwissenschaften (Wettbewerb Bio-Logisch), Gesellschaftswissenschaften (Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten) und Sprachen (Bundeswettbewerb Fremdsprachen).
Neben der Chance auf eine Platzierung bei diesen bundesweiten Wettbewerben, können unsere Schülerinnen und Schüler zudem Preise für die jeweils besten Leistungen an unserer Schule gewinnen.
Eine Übersicht über unser beständig wachsendes Angebot an Wettbewerben finden Sie hier.
Beim Auftreten von Lernschwierigkeiten, die eher im überfachlichen Bereich angesiedelt sind (z.B. unzureichende Lernstrategien, Probleme mit der Selbstorganisation, Hemmungen mit bei mündlichen Beiträgen im Unterricht) bieten wir ein Coaching durch speziell dafür geschulte Lehrkräfte an.
Dieses Coaching dauert ca. 6 Wochen und wird in Einzelbetreuung oder in Kleingruppen mit maximal 4 Teilnehmern durchgeführt. Es werden gemeinsam Schwerpunkte der Arbeit verabredet und unterschiedliche Strategien erprobt, um die bestehenden Probleme zu lösen.
Die Anmeldung für das Lerncoaching erfolgt über das Schülerjournal.
Für besonders leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler, die dem Unterrichtsstoff bereits deutlich voraus sind, bieten wir an unserer Schule das Drehtürmodell an.
Dabei verlassen die Teilnehmer an diesem Projekt für eine oder mehrere Stunden pro Woche ihren gewohnten Fachunterricht und arbeiten entweder selbstständig an einem Projekt, das sie mit ihrem Drehtür-Mentor verabredet haben, oder sie nehmen am Unterricht einer höheren Jahrgangsstufe teil.
Eine natürliche Fortsetzung findet das Drehtürmodell im Projekt „Schülerinnen und Schüler an der Universität“. Dabei werden die Teilnehmer von einzelnen Stunden des regulären Unterrichts freigestellt, um an deren Stelle Lehrveranstaltungen an der Universität Köln belegen können. Neben der Möglichkeit erste Erfahrungen im Hochschulbetrieb zu machen und einen vertieften Einblick in ein potenzielles Studienfach zu bekommen, bietet das Projekt auch die Möglichkeit, bereits Prüfungen zu absolvieren und Studienleistungen zu erbringen, die später im Regelstudium angerechnet werden können.
Ansprechpartner für die Teilnahme an diesen Projekten ist Herr Tretter (tre@lfs-koeln.de).
Aktuell
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/ Französisch, individuelle Förderung
DELF 2024 – Toutes nos félicitations!
Ganz herzlich gratulieren wir den erfolgreichen DELF Schüler:innen, die ihre ersehnten Diplome erhalten haben. Insgesamt haben in diesem Jahr 27 Schüler:innen der Niveaustufen A1-C1 sowohl eine mündliche als auch eine schriftliche Prüfung abgelegt. Ein besonderer Glückwunsch geht an Chiara Albertella-Rüffer, die in diesem Jahr zum ersten Mal an unserer Schule die Niveaustufe C1 erfolgreich erreicht hat. Für diese besondere Leistung […]
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/ Englisch, individuelle Förderung
Cambridge Verleihung 2024
Herzlich gratulieren wir den erfolgreichen Absolventen unserer Cambridge Vorbereitungskurse aus dem vergangenen Schuljahr, die in der vergangenen Woche im Rahmen einer graduation ceremony ihre ersehnten Urkunden erhalten haben. Insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich kurz vor den Sommerferien den Prüfungen Cambridge: Preliminary (PET), Cambridge: Advanced (CAE) bzw. Cambridge: Proficiency (CPE) gestellt und die Ergebnisse können sich mehr […]
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/ Allgemein, individuelle Förderung
Verleihung der LFS Awards für das Schuljahr 2023/24
Ganz herzlich gratulieren wir Frieda Reinke (9d) und Emma Peng (10a), die am 4. Juli mit dem LFS Award für das Schuljahr 2023/24 ausgezeichnet wurden. Die beiden erhielten den Preis, der von Herrn Strohmeier sowie den Koordinatoren des Bereichs „Individuelle Förderung“ Frau Vent und Herrn Tretter überreicht wurde, für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Rahmen des Förderprogramms unserer Schule. Emma Peng […]
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Ein neues Projekt an der Liebfrauenschule Köln
Am 3. Juni fand an der Liebfrauenschule der Auftakt des neuen Projekts “Bücherrezensionen” statt, bei dem unsere Schule mit der Buchhandlung Klinski in Braunsfeld kooperiert. Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis Q1 nahmen an der Veranstaltung teil, für die die Inhaberin der Buchhandlung, Frau Gabriele Klinski, in die Schule gekommen war und zunächst etwas über die […]
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/ individuelle Förderung, Philosophie
Die LFS wieder zu Gast an der Universität Köln
19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q1 nahmen am 11. Juni an der letzten Vorlesung des Semsters zum Thema „Nachhaltigkeit“ teil, welche die Universität Köln im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Philosophie Kontrovers” organisiert hat. Besonders beeindruckend war der Hauptvortrag von Professor Dr. Sighard Neckel aus Hamburg. Der Sozialwissenschaftler hielt einen Vortrag mit dem Titel “Die Zwickmühlen der Transformation. Zum sozial-ökologischen […]
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/ individuelle Förderung, Philosophie
Auszeichnungen für Philosophiewettbewerb an der LFS
Am 7. März konnten sich drei Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule über eine besondere Auszeichnung freuen. Nora Ostendorf und Rain Ranft (beide Q2) haben die schulinterne Ausscheidung für den Landes- und Bundeswettbewerb Philosophie gewonnen und haben sich dabei mit ihren originellen und stringent argumentierenden Texten gegen ein starkes Mitbewerberfeld durchsetzen können. Bei der gleichen Gelegenheit erhielt Lilith Ziese (Jg. 9), die außer Konkurrenz an […]
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LFS Erfolge in den Cambridge Englischprüfungen
Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern, die im vergangenen Dezember ihre externen Cambridge Sprachprüfungen abgelegt haben. Angesichts einer so großen Gruppe an Prüflingen sind wir sehr erfreut darüber, dass alle unsere Kandidat:innen ihre jeweiligen exams bestanden haben: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 das Cambridge Preliminary (PET) Exam, die der Jahrgangstufe 10 das Cambridge First (FCE) Exam und die der Jahrgangsstufe Q2 das Cambridge Advanced (CAE) Exam. Besonders stolz sind wir über den hohen Anteil an Prüflingen, deren Leistungen […]
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/ Allgemein, individuelle Förderung
Schülerin an der Universität – ein Erfahrungsbericht von Emma Kaichen Peng (10a)
Als ich mich entschied, am Projekt „Schüler an der Uni Köln“ teilzunehmen, belegte ich das Fach Strafrecht, da der rechtswissenschaftliche Bereich mir als „Anfängerin“ am ansprechendsten erschien – denn man benötigte kein großartiges Vorwissen. Dennoch war ich etwas nervös, weil ich als Schülerin bisher nur begrenzten Kontakt mit rechtlichen Themen gehabt hatte und nicht wusste, was mich genau erwarten würde. Doch ich […]