Der Bereich der individuellen Förderung bildet seit vielen Jahren einen ausgewiesenen Schwerpunkt der Liebfrauenschule. Wir verfügen über ein umfangreiches und bewährtes Förderkonzept, das sowohl unterstützende Elemente enthält als auch ein breites Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen und Fähigkeiten bietet. Zudem beinhaltet unser Förderkonzept eine Reihe von Angeboten für junge Menschen mit herausragenden Begabungen. 

Hauptverantwortlicher Koordinator des Bereichs der individuellen Förderung ist Herr Tretter (christoph.tretter@lfs-koeln.de).

Die Koordination der Wettbewerbe und der Kurse der Begabungsförderung liegt in den Händen von Frau Vent (sabrina.vent@lfs-koeln.de).

Aktuell

  • DELF 2024 – Toutes nos félicitations!

    Ganz herzlich gratulieren wir den erfolgreichen DELF Schüler:innen, die ihre ersehnten Diplome erhalten haben. Insgesamt haben in diesem Jahr 27 Schüler:innen der Niveaustufen A1-C1 sowohl eine mündliche als auch eine schriftliche Prüfung abgelegt. Ein besonderer Glückwunsch geht an Chiara Albertella-Rüffer, die in diesem Jahr zum ersten Mal an unserer Schule die Niveaustufe C1 erfolgreich erreicht hat. Für diese besondere Leistung  […]

     
  •  
  • Cambridge Verleihung 2024

    Herzlich gratulieren wir den erfolgreichen Absolventen unserer Cambridge Vorbereitungskurse aus dem vergangenen Schuljahr, die in der vergangenen Woche im Rahmen einer graduation ceremony ihre ersehnten Urkunden erhalten haben. Insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich kurz vor den Sommerferien den Prüfungen Cambridge: Preliminary (PET), Cambridge: Advanced (CAE) bzw. Cambridge: Proficiency (CPE) gestellt und die Ergebnisse können sich mehr […]

     
  •  
  • Verleihung der LFS Awards für das Schuljahr 2023/24

    Ganz herzlich gratulieren wir Frieda Reinke (9d) und Emma Peng (10a), die am 4. Juli mit dem LFS Award für das Schuljahr 2023/24 ausgezeichnet wurden. Die beiden erhielten den Preis, der von Herrn Strohmeier sowie den Koordinatoren des Bereichs „Individuelle Förderung“ Frau Vent und Herrn Tretter überreicht wurde, für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Rahmen des Förderprogramms unserer Schule. Emma Peng […]

     
  •  
  • Ein neues Projekt an der Liebfrauenschule Köln

    Am 3. Juni fand an der Liebfrauenschule der Auftakt des neuen Projekts “Bücherrezensionen” statt, bei dem unsere Schule mit der Buchhandlung Klinski in Braunsfeld kooperiert. Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis Q1 nahmen an der Veranstaltung teil, für die die Inhaberin der Buchhandlung, Frau Gabriele Klinski, in die Schule gekommen war und zunächst etwas über die […]

     
  •  
  • Die LFS wieder zu Gast an der Universität Köln

    19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q1 nahmen am 11. Juni an der letzten Vorlesung des Semsters zum Thema „Nachhaltigkeit“ teil, welche die Universität Köln im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Philosophie Kontrovers” organisiert hat.  Besonders beeindruckend war der Hauptvortrag von Professor Dr. Sighard Neckel aus Hamburg. Der Sozialwissenschaftler hielt einen Vortrag mit dem Titel “Die Zwickmühlen der Transformation. Zum sozial-ökologischen […]

     
  •  
  • Auszeichnungen für Philosophiewettbewerb an der LFS

    Am 7. März konnten sich drei Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule über eine besondere Auszeichnung freuen. Nora Ostendorf und Rain Ranft (beide Q2) haben die schulinterne Ausscheidung für den Landes- und Bundeswettbewerb Philosophie gewonnen und haben sich dabei mit ihren originellen und stringent argumentierenden Texten gegen ein starkes Mitbewerberfeld durchsetzen können.  Bei der gleichen Gelegenheit erhielt Lilith Ziese (Jg. 9), die außer Konkurrenz an […]

     
  •  
  • LFS Erfolge in den Cambridge Englischprüfungen

    Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern, die im vergangenen Dezember ihre externen Cambridge Sprachprüfungen abgelegt haben. Angesichts einer so großen Gruppe an Prüflingen sind wir sehr erfreut darüber, dass alle unsere Kandidat:innen ihre jeweiligen exams bestanden haben: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 das Cambridge Preliminary (PET) Exam, die der Jahrgangstufe 10 das Cambridge First (FCE) Exam und die der Jahrgangsstufe Q2 das Cambridge Advanced (CAE) Exam.  Besonders stolz sind wir über den hohen Anteil an Prüflingen, deren Leistungen […]

     
  •  
  • Schülerin an der Universität – ein Erfahrungsbericht von Emma Kaichen Peng (10a) 

    Als ich mich entschied, am Projekt „Schüler an der Uni Köln“ teilzunehmen, belegte ich das Fach Strafrecht, da der rechtswissenschaftliche Bereich mir als „Anfängerin“ am ansprechendsten erschien – denn man benötigte kein großartiges Vorwissen. Dennoch war ich etwas nervös, weil ich als Schülerin bisher nur begrenzten Kontakt mit rechtlichen Themen gehabt hatte und nicht wusste, was mich genau erwarten würde. Doch ich […]

     
  •