Der Bereich der individuellen Förderung bildet seit vielen Jahren einen ausgewiesenen Schwerpunkt der Liebfrauenschule. Wir verfügen über ein umfangreiches und bewährtes Förderkonzept, das sowohl unterstützende Elemente enthält als auch ein breites Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen und Fähigkeiten bietet. Zudem beinhaltet unser Förderkonzept eine Reihe von Angeboten für junge Menschen mit herausragenden Begabungen. 

Hauptverantwortlicher Koordinator des Bereichs der individuellen Förderung ist Herr Tretter (tre@lfs-koeln.de).

Die Koordination der Wettbewerbe und der Kurse der Begabungsförderung liegt in den Händen von Frau Vent (ven@lfs-koeln.de).

Aktuell

  • Auszeichnungen für Philosophiewettbewerb an der LFS

    Am 7. März konnten sich drei Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule über eine besondere Auszeichnung freuen. Nora Ostendorf und Rain Ranft (beide Q2) haben die schulinterne Ausscheidung für den Landes- und Bundeswettbewerb Philosophie gewonnen und haben sich dabei mit ihren originellen und stringent argumentierenden Texten gegen ein starkes Mitbewerberfeld durchsetzen können.  Bei der gleichen Gelegenheit erhielt Lilith Ziese (Jg. 9), die außer Konkurrenz an […]

     
  •  
  • LFS Erfolge in den Cambridge Englischprüfungen

    Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern, die im vergangenen Dezember ihre externen Cambridge Sprachprüfungen abgelegt haben. Angesichts einer so großen Gruppe an Prüflingen sind wir sehr erfreut darüber, dass alle unsere Kandidat:innen ihre jeweiligen exams bestanden haben: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 das Cambridge Preliminary (PET) Exam, die der Jahrgangstufe 10 das Cambridge First (FCE) Exam und die der Jahrgangsstufe Q2 das Cambridge Advanced (CAE) Exam.  Besonders stolz sind wir über den hohen Anteil an Prüflingen, deren Leistungen […]

     
  •  
  • Schülerin an der Universität – ein Erfahrungsbericht von Emma Kaichen Peng (10a) 

    Als ich mich entschied, am Projekt „Schüler an der Uni Köln“ teilzunehmen, belegte ich das Fach Strafrecht, da der rechtswissenschaftliche Bereich mir als „Anfängerin“ am ansprechendsten erschien – denn man benötigte kein großartiges Vorwissen. Dennoch war ich etwas nervös, weil ich als Schülerin bisher nur begrenzten Kontakt mit rechtlichen Themen gehabt hatte und nicht wusste, was mich genau erwarten würde. Doch ich […]

     
  •