business@school – eine Idee macht Schule
business@school ist die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) und schlägt seit über 20 Jahren eine Brücke zwischen Wirtschaft und Schule. Rund 1.500 Schüler:innen nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, in enger Zusammenarbeit mit Lehrer:innen und Wirtschaftsvertreter:innen zehn Monate lang praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Leben zu erwerben. 1998 an zwei Schulen in Deutschland gemeinsam mit Lehrer:innen entwickelt und gestartet, beteiligen sich inzwischen jährlich rund 90 Gymnasien aus Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA an business@school.
Die Liebfrauenschule nimmt seit 2003 an dieser Bildungsinitiative teil. Business@school wird an der LFS in der Oberstufe (Jgst. Q1) als Projektkurs und als Sozialwissenschaften-Zusatzkurs angeboten. Die Kurse werden benotet und können somit auch in die Abiturwertung eingehen.
In drei Phasen lernen Schülerinnen und Schüler in Teams praxisorientiert die Grundlagen der Betriebswirtschaft kennen.
- Phase I: Analyse eines Großunternehmens mit Fokus auf Unternehmensstruktur, Markt und Wettbewerb
- Phase II: Analyse eines Kleinunternehmens aus dem Umfeld der Schule mit Fokus auf Strategie und Positionierung
- Phase III: Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan
Die Ergebnisse aller drei Phasen stellen die Schülerteams bei schulinternen Entscheiden vor. Mit ihrer Geschäftsidee treten die Schulsieger:innen zudem bei Landesentscheiden an, deren Sieger:innen am Deutschlandfinale teilnehmen. Dort zeichnet eine Fachjury aus namhaften Wirtschaftsvertreter:innen die besten Geschäftsideen aus.
Durch die Teilnahme an business@school erhalten Schülerinnen und Schüler ein besseres Verständnis für unternehmerische Perspektiven und wirtschaftliche Zusammenhänge. Zudem erwerben sie Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Zeitmanagement sowie souveränes Präsentieren vor großen Gruppen.
Die Ergebnisse der Liebfrauenschule bei business@school können sich mit zwei Bundesfinalsiegen sehen lassen. Mehrere unserer Schülerteams haben sich in den vergangenen Jahren mit ihren Geschäftsideen über das NRW-Finale für das Bundesfinale in München qualifiziert und folgende Platzierungen und Preise im Bundesfinale erreicht:
- 2010: 3. Platz
- 2014: 1. Platz
- 2015: 1. Platz sowie Digitalpreis für bundesweit beste digitale Geschäftsidee
- 2019: 3. Platz
- 2020: Social-Entrepreneur-Preis
- 2021: 2. Platz
- 2022: 2. Platz sowie Nachhaltigkeitspreis
Bereits seit 2011 bereiten wir eine große Anzahl unserer sprachenaffinen Schülerinnen und Schüler auf die international anerkannten Cambridge Sprachprüfungen vor. Für diese Arbeit wurde unserer Schule 2020 der Status eines Gold Preparation Centres verliehen.
Aktuell bieten wir Prüfungsvorbereitungskurse für die Sprachdiplome auf den Niveaus B1 (Cambridge Preliminary), B2 (Cambridge First), C1 (Cambridge Advanced) und C2 (Cambridge Proficiency) an.
Die Prüfungen organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem Englischen Institut Köln.
Zusätzlich zu dem jeweils erworbenen Sprachdiplom für alle diejenigen Teilnehmer:innen, die ihre Prüfung erfolgreich absolvieren, verleihen wir als Schule Preise für diejenigen Kandidat:innen, die in ihren Prüfungen besonders herausragende Leistungen gezeigt haben.
Est-ce que tu aimes la langue française?
Dann hast du die wunderbare Chance, das international anerkannte französische Sprachdiplom DELF (A1-C1) zu erwerben!
Bereits seit vielen Jahren bereiten wir Schülerinnen und Schüler auf dieses Diplom vor. Die schriftlichen Prüfungen finden an unserer Schule, die mündlichen Prüfungen im Französischen Kulturinstitut Köln statt; die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Zusätzlich zu dem jeweils erworbenen Sprachdiplom verleihen wir als Schule den LFS AWARD für diejenigen Kandidaten, die in ihren Prüfungen besonders herausragende Leistungen erbracht haben.
Du hast Lust am Rätseln und logischem Denken? Dann bist Du hier genau richtig!
Alle Schüler:innen haben die Möglichkeit, an der Mathe-Olympiade teilzunehmen. Hier löst Du zunächst in Eigenregie in der „Schulrunde“ einige interessante Mathematik-Aufgaben. Die besten können dann im nächsten Schritt – wenn sie möchten – an der Stadtrunde, und sogar an Landesrunden teilnehmen.
An der Matheolympiade haben in den letzten Jahren eine Vielzahl von Schüler:innen der LFS mit viel Spaß und besonderem Erfolg teilgenommen.
Seit vielen Jahren schon nimmt die LFS regelmäßig am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil und gehört mit kontinuierlich mehr als 400 Schülerinnen und Schülern – darunter auch stets vielen Preisträgern – zu den teilnehmerstärksten Schulen Deutschlands.
Känguru der Mathematik – das ist …
- ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für rund 6 Millionen Teilnehmer in etwa 100 Ländern weltweit
- ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März („Känguru-Tag“) in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
- eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
- ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind
- ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf über 800.000 im Jahr 2023 gestiegen
Du liebst Fremdsprachen und du bist kreativ? Warum dann nicht an einem Wettbewerb teilnehmen? In diesem Kurs erhältst du Beratung und Unterstützung, wenn du allein oder im Team mit Mitschülerinnen und Mitschülern am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen möchtest.
- Du kannst in einem Team von 3-10 Schülerinnen und Schülern mitmachen. Ihr dreht ein Video oder ein Hörspiel zu einem selbst gewählten Thema in einer oder mehreren Sprachen, die an der Schule unterrichtet werden – auch Latein! (ab Klasse 6)
- Du kannst am Solo-Wettbewerb teilnehmen. Deine Aufgaben bestehen darin, ein Video zu einem vorgegebenen Thema in deiner Wettbewerbssprache zu erstellen und am Wettbewerbstag schriftliche Aufgaben zu bearbeiten. (ab Klasse 8)
Weitere Informationen findest du auf www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
Du bist historisch interessiert und du bist kreativ? Dann mach mit beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.
In diesem Kurs erhältst du Beratung und Unterstützung, wenn du allein oder im Team mit Mitschülerinnen und Mitschülern Themen aus dem Bereich der deutschen Geschichte mit lokal- bzw. regionalgeschichtlichem oder aber einem biografischen Bezug bearbeiten möchtest.
Weitere Informationen findest du auf https://www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb
Beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung wird in einer Klasse oder in einem Kurs ein Unterrichtsprojekt umgesetzt; es gibt jeweils aktuelle Projektthemen mit unterschiedlicher Komplexität für die Schuljahre 4-8 und 8-12.
Die Gewinnerklassen erwartet ein Besuch im Kanzleramt in Berlin und eine einstündige Fragerunde mit Bundeskanzler Olaf Scholz.
Weitere Informationen findest du auf https://www.bpb.de/lernen/ projekte/schuelerwettbewerb/
Du bist an naturwissenschaftlichen Phänomenen und Fragen interessiert und hast Spaß am Forschen? Dann bist du hier genau richtig!
Was ist „bioLogisch“?
Der Wettbewerb „bio-logisch!“ ist ein Einzelwettbewerb für für Schüler:innen der 5. bis 10. Klasse in NRW, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind.
Es werden sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben zu einem Leitthema gestellt, welche bearbeitet und als Forschermappe eingeschickt werden.
Die Bearbeitung der Aufgaben kann in Gruppen erfolgen, jede:r Schüler:in tritt jedoch einzeln an, d.h. muss einen eigenen Versuchsbericht abgeben. Es winken neben Urkunden die Einladung an einer viertägigen Schüler:innenakademie bzw. einem regionalen Aktionstag sowie Sach- und Buchpreise als Gewinn. Natürlich wird die Teilnahme auch auf dem Schuljahreszeugnis vermerkt.
Sobald die Aufgaben online erscheinen (ca. Mitte März) startet der Wettbewerb und endet in etwa am Anfang der Sommerferien.
Die schulischen Teilnahmebedingungen
Grundsätzlich kann jeder privat an dem Wettbewerb teilnehmen, in dem Wettbewerbs-Vorbereitungskurs der Schule hast du jedoch die Möglichkeit bei der Bearbeitung der Aufgaben begleitet zu werden, mit anderen Wettbewerbsteilnehmer:innen zu experimentieren und zu forschen! Um euch dabei zu unterstützen, werden ab ca. Ende März bis zu den Sommerferien ca. fünf bis sieben verbindliche Treffen mit den Wettbewerbs-Teilnehmer:innen stattfinden. An diesen Tagen werden die Schüler:innen bei der Bearbeitung der Aufgaben sowie bei der Dokumentation der Ergebnisse (Anfertigung des Versuchsberichts) unterstützt. Bei dem Wettbewerb ist neben dem Interesse an biologischen Phänomenen aber auch die Selbstständigkeit und das Engagement der Schüler:innen gefragt und die Bereitschaft dazu, bis zu den Sommerferien zu Hause regelmäßig an dem Versuchsbericht zu arbeiten.
Aufgrund der verschiedenen Stundenpläne der Teilnehmer/innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen erfolgt die genaue Terminierung der Wettbewerbs-Treffen bei dem ersten Treffen in Absprache mit den Teilnehmer:innen. Sollte in der Zeit zu einem der Termine normalerweise ein anderes schulisches Angebot wie die Lernzeit oder eine AG stattfinden, so bist du von der Anwesenheitspflicht dieser Angebote befreit.
Nach erfolgter Anmeldung für den Wettbewerb wird ein Moodle-Kurs mit allen Teilnehmer:innen eingerichtet, über den die Information zum ersten Treffen erfolgt.
Dein Interesse ist geweckt, aber du hast noch Fragen?
Weitere Informationen zum Wettbewerb erhaltet ihr auf der Website des Wettbewerbs (https://www.bio-logisch-nrw.de/). Bei Rückfragen zum schulischen Ablauf steht euch Frau Jansen-Schlieper (ute.jansen-schlieper@lfs-koeln.de) oder über Moodle zur Verfügung.
Seit vielen Jahren nehmen wir mit Schüler:innenmannschaften verschiedener Alters- und Wettkampfklassen in unterschiedlichen Sportarten an den Stadtmeisterschaften der Kölner Schulen teil. Dabei waren wir in den letzten Jahren vor allem in den Sportarten
- Tennis,
- Hockey,
- Tischtennis,
- Turnen,
- Volleyball und
- Fußball stark vertreten.
Oftmals konnten sich die LFS-Mannschaften mit einem erfolgreichen 1. Platz bei den Stadtmeisterschaften für die nächste Runde qualifizieren. Die Landessieger:innen der einzelnen Wettbewerbe qualifizieren sich für das Bundesfinale in Berlin und vertreten dort das Land Nordrhein-Westfalen im sportlichen Wettkampf. Wir sind stolz darauf, dass die LFS im Jahr 2023 gleich zweimal das Land Nordrhein-Westfalen in Berlin vertreten durfte: Einmal in der Sportart Tischtennis (Mädchen) und einmal in der Sportart Hockey (Jungen).
Die Wettbewerbe sind für alle immer ein besonderes Ereignis und mit viel Spaß verbunden. Die Wettbewerbe bieten den Schüler:innen nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, sich mit anderen im sportlichen Wettkampf zu messen, sie tragen außerdem dazu bei, positive Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude zu vermitteln. Im besten Fall motivieren sie die Kinder zum lebenslangen Sporttreiben.
Alle interessierten Schüler:innen haben im Laufe des Schuljahres die Möglichkeit, sich über Moodle in die Kurse der einzelnen Sportarten einzuschreiben. Die (Sport-)Kolleg:innen übernehmen dann die Organisation, sobald die Stadtmeisterschaften von der Stadt Köln terminiert wurden.
Weiterführende Links:
Schulsport Köln: https://www.bildung.koeln.de/schule/angebote/schulsport/index.html
Sporttalende NRW: https://www.sporttalente.nrw/schulsportwettkaempfe/
Aktuelles
-
/ Allgemein, business@school, Lebenswelt Schule, Sozialwissenschaften, Startseite – Aktuell, Wettbewerbe
Wirtschaftsprojekt „business@school“ – Das Siegerteam steht fest
Bilanzen, Kostenstruktur, Gewinn- und Verlustrechnung, Umsatzrendite, Wertschöpfungskette, SWOT-Analyse – wie liest man einen Geschäftsbericht und was verbirgt sich hinter den Zahlen? Diese Fragen standen für 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 zunächst auf dem Stundenplan. Mit business@school, einer Bildungsinitiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), lernten die Schüler im Unterricht bei Frau Dahmen und Herrn Burbach Schritt für […]
-
/ Allgemein, business@school, Lebenswelt Schule, Sozialwissenschaften, Wettbewerbe
EBIT, GuV, Aktiva, Cashflow ??? – Vorstand der Volksbank Köln Bonn unterrichtet LFS-Schüler
Kurz vor den Herbstferien besuchte Christian Gervais, Vorstandsmitglied der Volksbank Köln Bonn die Liebfrauenschule und informierte unsere SchülerInnen des business@school-Kurses in der Q1 in einem 2-stündigen Spezialseminar darüber, wie man als Bankexperte an Geschäftsberichte von börsennotierten Unternehmen herangeht und diese kritisch unter die Lupe nimmt. Die 14 Schülerinnen des Kurses waren begeistert von ihrem „außergewöhnlichen“ Lehrer. business@school ist die Bildungsinitiative […]
-
/ Allgemein, business@school, Sozialwissenschaften
Zum fünften Mal im Bundesfinale!
LFS ist in Sachen Wirtschaft auf allerhöchstem Niveau, denn zum fünften Mal schafft es ein Team der Liebfrauenschule mit seiner eigenen Geschäftsidee ins Bundesfinale business@school (b@s). Mit „Sozium“, einer APP, die Seniorenheime und Jugendliche, die sich sozial engagieren möchten, zusammenbringt, gewann das Team „Utonomics“ mit Aimee van Pruissen, Jonathan Demme, Victor Gödecke, Navid Mesrian, Julius Reinhold, Oskar Schmitz und Tristan […]
-
/ Allgemein, business@school, Lebenswelt Schule, Wettbewerbe
Kreativ-Workshop im Innovation Lab von AXA
Anfang Januar 2020 waren 12 Schüler der business@school-Kurse im Fach Sozialwissenschaften mit ihrem Lehrer Herrn Burbach zu Besuch bei AXA im Team Transactional Business und haben hier an einem Design Thinking Workshop teilgenommen. Im Rahmen der Vorbereitung auf die dritte Wettbewerbsphase bei business@school, einer Bildungsinitiative der Boston Consulting Group, lernten die Schüler die Design Thinking Methode in der Praxis kennen. Design […]
-
/ Allgemein, Lebenswelt Schule, Sport, Wettbewerbe
2. Platz für LFS-Mädchen beim Tischtennis-Landesfinale
Über einen hervorragenden zweiten Platz beim Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Düsseldorf konnte sich die Tischtennis-Schulmannschaft der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln-Lindenthal freuen. Als souveräne Siegerinnen bei den Bezirksmeisterschaften des Regierungsbezirks Köln hatten sich die Liebfrauenschülerinnen in der Wettkampfklasse III (Mädchen, Jahrgang 2005-2008) für das Turnier der fünf besten Schulteams in Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Nach zwei klaren 8:1-Siegen gegen […]
-
/ Allgemein, Biologie, Fächer, Lebenswelt Schule, Mathematik / Naturwissenschaften, Unterricht, Wettbewerbe
„Bio-logisch“: Tolle Erfolge beim Biologie-Wettbewerb
Betreut von unserer Biologie-Lehrerin Frau Jansen, gehören Katharina Bauer, Yannick Ruland, Milla Ruttig und Charlotte Sohn dieses Jahr zu den Preisträgern des „Bio-logisch!“ Wettbewerbs. Die vier haben wirklich toll abgeschnitten! Milla, Yannick und Charlotte erreichten jeweils einen Platz unter den ersten 12 in ihrer Altersgruppe (von 1853 Einsendungen) und durften sogar an einer dreitägigen Schülerakademie in Bochum teilnehmen, die ihnen […]
-
/ Allgemein, business@school, Lebenswelt Schule, Wettbewerbe
LFS-Schüler mit seiner Geschäftsidee bei Radio Köln
Am 18. September wurde Thomas Eckart (Jgst. 12) zu der Geschäftsidee „NearBuy“, mit der er und sein Team (Michelle Iser, Fabio Jain und Maximilian Salewski) im diesjährigen Bundesfinale der Bildungsinitiative Business@School der Boston Consulting Group den 3. Platz errangen, von Radio Köln interviewt. Das Interview kann hier abgerufen werden.
-
/ Allgemein, Lebenswelt Schule, Sport, Wettbewerbe
LFS räumt bei den Stadtmeisterschaften im Tennis ab
Am 6. September 2019 fanden die Stadtmeisterschaften der Kölner Schulen im Tennis auf der Anlage des RTK Germania e.V. Köln und des VKC Köln statt. Die lange Anreise auf die „falsche“ Rheinseite wurde durch das sehr gute Wetter und durch die schöne Lage der Vereine direkt am Rhein ausgeglichen. Die LFS nahm erstmals seit langen Jahren wieder an den Stadtmeisterschaften […]
-
/ Allgemein, business@school, Lebenswelt Schule, Wettbewerbe
LFS-Team Nuo Vista gewinnt bundesweiten Digitalpreis und fährt zum Bundesfinale
Phase 3 im Wirtschaftswettbewerb der Boston Consulting Group bedeutet, dass die Schülerteams des business@school-Kurses der Q1 bei Frau Dahmen und Herrn Burbach drei Monate lang an einer eigenen Geschäftsidee basteln. Die Businesspläne zu ihren Geschäftsideen präsentierten unsere drei Teams Anfang Mai vor großem Publikum, nämlich vor allen Schülern der Jgst. Q1, Eltern, Lehrern, Presse und einer hochkarätigen externen Jury, bestehend aus Vorstandsmitgliedern von AXA, EON und der […]
-
/ Allgemein, Lebenswelt Schule, Wettbewerbe
Tischtennis: Sie kamen, sahen und siegten
Mädchen der Lateinklasse 6a dominierten beim Landesfinale des „Milchcups“ in Düsseldorf Das Training hat sich ausgezahlt: Zum ersten Mal in der 19-jährigen Geschichte des deutschlandweit größten Tischtennis-Rundlaufturniers „Milchcup NRW“ hat es ein Team der LFS geschafft, den Landesmeistertitel zu gewinnen. Nachdem die Mädchen der Klasse 6a bereits im vergangenen Jahr den Sprung ins Landesfinale nach Düsseldorf geschafft hatten, dort jedoch […]