Über einen hervorragenden zweiten Platz beim Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Düsseldorf konnte sich die Tischtennis-Schulmannschaft der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln-Lindenthal freuen. Als souveräne Siegerinnen bei den Bezirksmeisterschaften des Regierungsbezirks Köln hatten sich die Liebfrauenschülerinnen in der Wettkampfklasse III (Mädchen, Jahrgang 2005-2008) für das Turnier der fünf besten Schulteams in Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Nach zwei klaren 8:1-Siegen gegen die Gesamtschule Duisburg-Meiderich und das Haranni-Gymnasium aus Herne musste sich das von ihrem Lehrer Stefan Althoff betreute Team nur dem St.-Pius-Gymnasium aus Coesfeld, dem amtierenden Vizemeister auf Bundesebene, nach harten Kampf mit 2:7 geschlagen geben. Im entscheidenden Spiel um Platz 2 gelang es den Kölnerinnen, die Mannschaft des Gymnasiums Brede aus Brakel in Ostwestfalen denkbar knapp mit 5:4 zu besiegen. Nach dem Gewinn des Tischtennis-Rundlauf-Turniers „Milchcup NRW“ im vergangenen Jahr ist dieser Vizemeistertitel auf Landesebene der bisher größte Erfolg der Tischtennis-Mädchen der Liebfrauenschule.

Das erfolgreiche LFS-Team: Timea Sottrel, Sabine Kaulen, Annika Baginski, Juju Schmitz (obere Reihe), Chiara Albertella-Rüffer, Lena Werner und Lena Schorn (untere Reihe)