Bilanzen, Kostenstruktur, Gewinn- und Verlustrechnung, Umsatzrendite, Wertschöpfungskette, SWOT-Analyse – wie liest man einen Geschäftsbericht und was verbirgt sich hinter den Zahlen?

Diese Fragen standen für 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 zunächst auf dem Stundenplan. Mit business@school, einer Bildungsinitiative der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG), lernten die Schüler im Unterricht bei Frau Dahmen und Herrn Burbach Schritt für Schritt wirtschaftliche Zusammenhänge kennen. 

Für ihre erste „Hausaufgabe“ wählten die Schüler – in drei Teams augeteilt – je ein Großunternehmen aus, um es kritisch unter die Lupe zu nehmen: Delivery Hero, Beyond Meat und Trivago. Dabei ging es nicht darum, Geschäftsberichte abzutippen und in eine Präsentation zu packen, die Schüler sollten auch lernen, was die unterschiedlichen Unternehmenszahlen bedeuten. Sie hatten die Informationen kritisch zu hinterfragen und mit Presseberichten und Wettbewerbern zu vergleichen. 

Ende Oktober 2020 war es dann soweit. Die Schülerteams traten schulintern gegeneinander an und präsentierten ihre Ergebnisse einer Fachjury aus Wirtschaftsvertretern. Die Jury zeigte sich von den Präsentationen begeistert: „Alle Teams haben gründlich recherchiert und ihre Ergebnisse sehr souverän und für Phase 1 bereits auf einem erstaunlich hohen Niveau präsentiert“, so das Fazit der Juroren. Will man gewinnen, so muss ein Team auch die sich unmittelbar anschließende Fragerunde souverän überstehen. Und auch diese haben alle drei Teams glänzend gemeistert.

Zum Gewinner der ersten Phase des Wettbewerbs wurde schließlich das Team „ThinkOn“ mit Lena Wallbrück, Kasimir Bäumler, Ben Fischer, Carl Pieper und Til Teyke gekürt. 

Das Siegerteam „ThinkOn“

Ging es in Phase 1 noch um die Analyse eines börsennotierten Großunternehmens, so haben die Teams in der sich nun anschließenden dreimonatigen Phase 2 ein Kölner klein- oder mittelständisches Unternehmen zu analysieren. Die Ergebnisse der Analyse sind am 22. Januar 2021 wieder vor einer hochkarätigen externen Jury zu präsentieren.

Zum Abschluss haben alle Teams dann noch eine dritte Wettbewerbsphase zu meistern. In dieser wichtigsten und zugleich schwierigsten dritten Runde ist eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln und hierzu ein kompletter Businessplan zu erstellen. Die Abschlusspräsentationen hierzu werden im großen Schulfinale am 23. April 2021 vorgestellt.

An der diesjährigen Projektrunde von business@school beteiligen sich rund 2.000 Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 von 90 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA. Im Frühsommer 2021 werden die Teilnehmer mit ihren Geschäftsideen zunächst auf Schulebene, dann in Landesentscheiden und schließlich im überregionalen Finale um den Sieg wetteifern.

Weitere Informationen zu business@school und zu den Erfolgen unserer Schule in dieser Bildungsinitiative der Boston Consulting Group finden Sie: hier