Anfang Januar 2020 waren 12 Schüler der business@school-Kurse im Fach Sozialwissenschaften mit ihrem Lehrer Herrn Burbach zu Besuch bei AXA im Team Transactional Business und haben hier an einem Design Thinking Workshop teilgenommen. Im Rahmen der Vorbereitung auf die dritte Wettbewerbsphase bei business@school, einer Bildungsinitiative der Boston Consulting Group, lernten die Schüler die Design Thinking Methode in der Praxis kennen. Design thinking ist ein Kreativprozess zur Ideenfindung. Die Schüler erhielten die Aufgabe, mit Hilfe dieser kreativen Methode eine innovative Zahnbürste zu entwickeln. Dabei ging es darum, schneller, besser und vor allem nutzerorientiert neue Ideen zu entwickeln, um einen Prototypen zu bauen. 

Ein insgesamt spannender und lohnenswerter Workshop, der unseren Schülern großen Spaß gemacht hat und sie bestens auf die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee im Wettbewerb business@school vorbereitet! 

Herzlichen Dank Herrn Dahmen, dem Teamchef von Transactional Business und der Projektmanagerin Frau Sommer, die uns durch den Workshop geleitet haben.

* Mit Transactional Business will AXA sein Geschäftsmodell derart weiterentwickeln, dass es veränderten Kundenerwartungen an digitaler Kommunikation und Interaktion besser Rechnung trägt. Wie ein hausinternes Start-up entwickelt hier ein zehnköpfiges Team mit kreativsten Methoden neue Lösungen, die über das klassische Versicherungsgeschäft hinausgehen. Die Innovationseinheit hat z.B. die Begleit-App WayGuard auf den Weg gebracht.