Wir waren am 27.10.2022 im LVR-Museum in Bonn, dort haben wir eine einstündige Führung zum Thema Steinzeit gemacht. 

Uns allen hat die Führung gefallen, weil es sehr gut erklärt war. Als erstes sind wir zu einer Art Ring aus Mauern gegangen und haben dort die Regeln erklärt bekommen. Auch haben wir uns dort Faustkeile, nachgebildete Schädel und sogar echte Mammutknochen angesehen. An diesem Ring waren drei kleine Gefäße zum Riechen mit Steinzeitkleber. Im Inneren des Ringes waren eine Figur, die einen Neandertaler darstellen sollte, eine große Kiste mit Glasdeckeln, in der echte Knochen waren und ein Bildschirm, auf dem erklärt wurde, wie man herausgefunden hatte, dass er sich überwiegend von Fleisch ernährt hat. Später sind wir in den ersten Stock hoch gegangen und haben uns ein nachgebildetes Zelt angeschaut: Darin waren ein Feuer (aus einem Tuch, das angeleuchtet wurde und von einem Ventilator hochgeblasen wurde, sodass es echt aussah), zwei Stück rohes Fleisch, ein Speer, ein Stück Räucherfleisch, das über dem Feuer geräuchert wurde. Dort war die Führung leider schon zu Ende, aber es war wirklich super! 

Text: Paul Schetter, 6c