Mit dieser Frage setzte sich der Geschichtskurs der Q2 von Frau Bovelet im Rahmen eines Videoprojektes über die Zeit des Nationalsozialismus auseinander. Aus diesem Grund hat der Kurs eine Exkursion zum historischen Stadtarchiv am Eifelwall gemacht, um dort Quellen aus der NS-Zeit zu untersuchen. Nach einer kurzen Führung, die vor allem über den Einsturz des ehemaligen Archives im Jahr 2009 informiert hat, wurden verschiedene Quellen wie beispielsweise alte Klausuren oder Gerichtsprotokolle aus der Zeit des Nationalsozialismus für den Kurs zugänglich gemacht und konnten ausgewertet werden.
Insgesamt ermöglichte die Exkursion nicht nur einen praxisnahen Einblick in die Archivarbeit, sondern zeigte auch die Relevanz von Archiven für die Erforschung der Geschichte auf und war eine äußerst lehrreiche und inspirierende Erfahrung.