Fachschaft Geschichte 9/22

Fachschaft Geschichte

  • Jonas Arens (Geschichte, Englisch, Sport)
  • Lukas Böcker (Geschichte, Chemie) (Fachvorsitzender)
  • Victoria Bovelet (Geschichte, Latein)
  • Thomas Greifenberg (Geschichte, Musik)
  • Thorsten Hüllen (Geschichte, Deutsch)
  • Astrid Kayser (Geschichte, Englisch)
  • Monika Minden (Geschichte, Sozialwissenschaften, kath. Religion, Sport)
  • Hermann Ohagen (Geschichte, Geographie, kath. Religion)
  • Mirco Osting (Geschichte, Englisch, Sport) (Fachvorsitzender)
  • Moritz Paulus (Geschichte, Sozialwissenschaften, Chemie)
  • Ulrich Reinke (Geschichte, Englisch)
  • Christoph Schmitz (Geschichte, Latein)
  • Achim Strohmeier (Geschichte, Latein)
  • Tobias Termaat (Geschichte, Mathematik, Physik)
  • Gabriele Wiedemann (Geschichte, Englisch)
  • Dorothee Willers (Geschichte, Mathematik)

Unsere Referendar:innen

  • Maximilian Schlinkert (Geschichte, kath. Religion)
  • Nele Schopf (Geschichte, ev. Religion)
  • Franziska Stahl (Geschichte, Englisch)

Auf unserem Padlet findet Ihr alle wichtigen Informationen rund um die Fachschaft Geschichte an der LFS: von Exkursionsberichten bis hin zu Besuchen von Zeitzeugen.

Link zum Padlet

Schulinternes Curriculum Geschichte

Aktuell

  • Künstliche Intelligenz, klug betrachtet

    Die SchülerInnen und Schüler des Diff-Kurses Politik-Wirtschaft der Jahrgangsstufe 9 zählen zu den Preisträgern des Wettbewerbs der Bundeszentrale für Politische Bildung. Ihre Präsentation über Künstliche Intelligenz wurde mit einem Geldpreis in Höhe von 100€ belohnt. Die unten angefügte Präsentation (PDF) gibt einen Eindruck vom Arbeitsergebnis der erfolgreichen Lerngruppe.

     
  •  
  • LFS meets WDR Servicezeit

    In Zeiten von Corona sinnvolle sportliche (Indoor-)Bewegungsangebote zu schaffen, ist gar nicht so einfach. Da wundert es nicht, dass die Verkäufe von Spielkonsolen immens gestiegen sind. Doch stundenlanges „Daddeln“ vor der Playstation oder dem Nintendo erhöht die Bewegungsarmut zunehmend. Alternativ zu Games wie „Fortnite“, „CandyCrush“ usw. bieten die Hersteller nun mehr Spiele an, welche die Gamer dazu animieren sollen, statt […]

     
  •  
  • EBIT, GuV, Aktiva, Cashflow ??? – Vorstand der Volksbank Köln Bonn unterrichtet LFS-Schüler

    Kurz vor den Herbstferien besuchte Christian Gervais, Vorstandsmitglied der Volksbank Köln Bonn die Liebfrauenschule und informierte unsere SchülerInnen des business@school-Kurses in der Q1 in einem 2-stündigen Spezialseminar darüber, wie man als Bankexperte an Geschäftsberichte von börsennotierten Unternehmen herangeht und diese kritisch unter die Lupe nimmt. Die 14 Schülerinnen des Kurses waren begeistert von ihrem „außergewöhnlichen“ Lehrer. business@school ist die Bildungsinitiative […]

     
  •  
  • Noch Couchpotato oder schon Sofatutor?

    Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schulschließungen sorgten deutschlandweit unfreiwillig für einen enormen Schub in der Digitalisierung von Schulen. Dabei spielt nicht nur die Nutzung von digitalen Medien eine Rolle, sondern vor allem eine sinnvolle Integration dieser in den Unterrichtsalltag für Präsenz- und Distanzunterricht. Die Berliner Lernplattform „Sofatutor“ schrieb einen Schulwettbewerb aus, bei dem die innovativsten Unterrichtsideen für einen hybriden Unterricht prämiert […]

     
  •  
  • Schulfrei, aber nicht lernfrei – lernen in Corona-Zeiten

    Moritz Linden (Schüler der 8. Klasse der LFS) schreibt über den Lockdown und das damit verbundene Homeschooling: http://www.esch-aktuell.de/Aktuelles/EschAktuellneu.pdf

     
  •  
  • Elternbrief Herbstferien 2020

    Bitte lesen Sie den angefügten Elternbrief der Schulleitung! Vertiefende Informationen enthält die folgende Datei (Schulmail des Ministeriums).

     
  •  
  • Herbstgeheimnis

    Ein Impuls unseres Schulseelsorgers Burkhard Hofer

     
  •  
  • „Rauschangriff“ der Jahrgangsstufe 9!

    Am 06.10. und 07.10. durchliefen alle Klassen 9 einen Stationenlauf zum Thema „Sucht“. Vertreter der Jugend Sucht Beratung Köln informierten über Suchtverläufe, Substanzen, Risiken und Hilfsangebote.

     
  •  
  • Schlimmer als bei Joko und Klaas

    Der Beitrag, der im Sender PRO7 lief und durch die Initiative der beiden Moderatoren Joko und Klaas über die Zustände im griechischen Flüchtlingslager MORIA berichtete, war schon schockierend. Etwa ein Drittel der Schülerinnen und Schüler hatten den Bericht gesehen, als nun die ganze Stufe am 24. September in einer Turnhalle der LFS auf Abstand versammelt saß, konnten alle aus erster […]

     
  •  
  • Elterninformation des Schulleiters

    Aktuelle Informationen der Schulleitung für die Eltern, 40. Kalenderwoche 2020

     
  •