Fachschaft Physik

  • Elmar Esser (Physik, Englisch, kath. Religion) (Fachschaftsvorsitzender)
  • Dr. Lydia Fischer (Physik, Chemie)
  • Heinz Kolb (Physik, Mathematik)
  • Ulrich Reinke (Physik, Englisch, Geschichte)
  • Tobias Termaat (Physik, Mathematik, Geschichte)
  • Nico Tilmes (Physik, Geographie)
Fachschaft Physik 10/2025

Schulinternes Curriculum Physik

Aktuell

  • Sterne für kleine Wissenschaftler– Der MINT Kurs am Tag der offenen Tür

    Am Tag der offenen Tür präsentierte sich der MINT-Kurs mit einer vielfältigen und Ausstellung naturwissenschaftlicher Experimente. Im Fachraum waren zahlreiche Stationen aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern unterschiedliche Phänomene aus Physik, Chemie und Biologie selbst erforschen konnten. Jeder erhielt eine Laufkarte, mit der die Kinder bei jedem erfolgreich durchgeführten Experiment einen Stern sammeln konnten. Dies sorgte […]

     
  •  
  • Fall Hindenburg: Unterrichtsstunde des MINT-Projektkurses

    Wir als MINT-Projektkurs hatten die Aufgabe, für den Tag der offenen Tür ein Projekt vorzustellen. Als Gruppe entschieden wir uns dafür, eine Unterrichtsstunde für die zu Besuch kommenden Kinderzu gestalten. Dafür wählten wir das Unglück der Hindenburg als Thema aus einerseits, weil es ein spannendes historisches Ereignis ist, andererseits, weil es einen klaren naturwissenschaftlichen Bezugbesitzt. Nachdem feststand, dass wir dieses […]

     
  •  
  • Exkursionsbericht über den RheinEnergie-Fernwärmetunnel in Köln

    Mitte März unternahmen wir eine Exkursion in Köln, um den RheinEnergie-Fernwärmetunnel zu besichtigen. Ziel dieser Exkursion war es, mehr über die Infrastruktur und das System der Fernwärmeversorgung und den Einsatz erneuerbarer Energien in unserer Stadt Köln zu erfahren.

     
  •  
  • Besuch des Kölner Fernwärmetunnels

    Im Zuge unserer Physikstunde machten wir einen Ausflug in den Fernwärmetunnel unter dem Rhein von Köln. Der Besuch hatte zum Ziel, weitere Informationen über die Funktionsweise und die Bedeutung der Fernwärme für die Stadt zu erhalten. Am Anfang der Tour trafen wir unseren Führer Nicolas, der uns den Tunnel durch begleitete. Zuerst betraten wir ein Treppenhaus und kletterten eine Treppe […]

     
  •  
  • MiLeNa Projekttag

    Am Donnerstag, den 5.09.24 hieß es für den Mint@school Kurs der Jahrgangstufe EF ab zum Kickoff des MiLeNa Projektes. Der Mint Kurs ist ein alternativer Kurs, den man anstatt der herkömmlichen Fächer in der EF/Q1 wählen kann. Der Fokus liegt bei dem Kurs auf Eigenverantwortung, Naturwissenschaften und einen Einblick in den Beruf als Lehrer:in. Der Kickoff ist das Zusammenkommen vieler […]

     
  •  
  • Modell des Lichtstrahls

    Eindrücke aus dem Physikunterricht der Jgst. 6

     
  •  
  • Die perfekte „Camera Obscura“

    Philipp Dickhut hat eine perfekte Camera Obscura gebaut und der Physik-Fachschaft zur Verfügung gestellt.

     
  •  
  • Exkursionsbericht: Besuch des Gasometers Oberhausen im Rahmen des MINT Projektkurses Q1

    Am 18.9.2023 sind wir, der MINT Projektkurs der Q1 zusammen mit zwei Q2 Physikkursen von Frau Dr. Fischer um 10 Uhr morgens zum Gasometer in Oberhausen aufgebrochen. Die Vorfreude und die Erwartungen waren groß, da wir uns bereits im Vorfeld der Exkursion intensiv mit dem Thema Klimawandel beschäftigt hatten. Nach einer etwa 1,5 stündigen  Fahrt haben wir das Gasometer in Oberhausen […]

     
  •  
  • Elektroskope selbst gemacht

    Die Klasse 8e bastelte im Physikunterricht im Zuge der Elekrizitätslehre eigene Elektroskope, um damit Versuche zur elektrischen Ladung durchzuführen. ter

     
  •  
  • RWTH Aachen bringt Experimente mit

    Besuch von der RWTH Aachen: Simon Goertz, Doktorand der Physik, brachte unseren 8er-Klassen ein interessantes Projekt mit: An mehreren Lernstationen aus verschiedenen Bereichen der Physik erwarben die Schülerinnen und Schüler experimentelle Kompetenzen. Analoge „Hands-On“-Versuche und digitale Simulationen bestätigten und erweiterten sich gegenseitig. Die – anonymisierten – Ergebnisse fließen in die Doktorarbeit von Herrn Goertz ein. Näheres zum Projekt (u.a. die […]

     
  •