Am 18.9.2023 sind wir, der MINT Projektkurs der Q1 zusammen mit zwei Q2 Physikkursen von Frau Dr. Fischer um 10 Uhr morgens zum Gasometer in Oberhausen aufgebrochen. Die Vorfreude und die Erwartungen waren groß, da wir uns bereits im Vorfeld der Exkursion intensiv mit dem Thema Klimawandel beschäftigt hatten.

Nach einer etwa 1,5 stündigen  Fahrt haben wir das Gasometer in Oberhausen erreicht. Leider mussten wir uns mit dem Einlass zunächst noch ein wenig gedulden, bis wir schließlich in die Ausstellung gelassen wurden.

Von 12 bis 13 Uhr haben wir die Fotoausstellung unter dem Titel „The Fragile Paradise“ besichtigt. Das Motto „Das zerbrechliche Paradies“ wurde auf eindrucksvolle Weise durch Naturfotografien vermittelt. Diese haben sowohl die Schönheit der Erde als auch die erschreckenden Auswirkungen durch Menschen auf den Planeten gezeigt. Die Fotografien waren sehr faszinierend und haben uns einen tiefen Einblick in die Wunder der Natur gegeben.

Unter anderem wurden die Auswirkungen der industriellen Landwirtschaft, Waldrodung, Umweltverschmutzung und des Klimawandels dargestellt. Diese künstlerische Ausdrucksweise hat uns  zum Nachdenken über unsere eigene Rolle in der Bewahrung unseres Planeten angeregt. Die Ausstellung bot auch konkrete Vorschläge für nachhaltige Entwicklungen und Lösungen, die zum Schutz unseres Planeten beitragen könnten.

Um 13 Uhr haben wir den Vortrag „Im Raumschiff Erde durch das Weltall“ vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt besucht. Hier haben wir mehr über Astronomieprojekte anderer Schulen erfahren und hatten die Gelegenheit, den ehemaligen deutschen Astronauten Gerhard Thiele zu erleben, der uns von seiner Weltraummission im Jahr 2000 berichtet hat. Seine leidenschaftliche Erzählung über das Leben im Weltraum und die Herausforderungen, denen er sich dort gestellt hat, haben uns alle beeindruckt. Es war eine einmalige Gelegenheit, von einem echten Raumfahrer etwas über den Verlauf einer Weltraummission zu lernen.

Anschließend hat uns der Weltraumforscher Nils Sparwasser seine Beobachtungen zur Erde und zum menschengemachten Klimawandel präsentiert. Zur Veranschaulichung wurde auf einer sehr großen Installation, welche fast die Hälfte des gewaltigen Gasometers ausfüllte, das sich verändernde Abbild der Erde projiziert. Diese spektakuläre Darstellung war für uns alle das Highlight des Tages.  Die Berichte über die Schönheit und die Verletzlichkeit unseres Planeten sind uns sehr nahe gekommen und haben unser Bewusstsein für die Bedeutung des Umweltschutzes verstärkt. 

Um 14:45 Uhr sind wir schließlich zur Schule zurückgekehrt. Auf dem Weg zurück haben wir über die Eindrücke des Tages und die Bedeutung der Themen noch einmal auf uns wirken lassen. Diese Exkursion ins Gasometer Oberhausen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und hat unser Verständnis für die Umwelt und das Universum erweitert.