Am 22.11. besuchte der Q1 Sowi-LK von Herrn Paulus nach dem Ende des eigentlichen Schultages am Abend noch eine Sondervorlesung an der Universität zu Köln mit dem Thema: Die Wirtschaftspolitik vor, während und nach der Corona-Pandemie. Als absoluter Experte stellte Prof. Wieland darin das Jahresgutachten des Sachverständigenrates vor, welches er und seine KollegInnen in den vergangenen Monaten erstellt haben. Der sog. Wirtschaftsweise sprach dabei über seine Einschätzung der Wirtschaftspolitik und gab einen Ausblick auf Aufgaben, die der neuen Bundesregierung bevorstehen, um Deutschland langfristig als attraktiven und erfolgreichen Wirtschaftsstandort zu festigen.

(Die Schülerinnen und Schüler des Q1 SW-LK1 PAU lauschen im Hörsaal A1 der Universität zu Köln gespannt den Ausführungen des Wirtschaftsweisen Professor Wieland)

Nach der anderthalbstündigen Veranstaltung waren die SchülerInnen begeistert von dieser Exkursion. „Da merkt man, dass wir im Sowiunterricht richtig aktuelle gesellschaftliche Themen behandeln.“ oder „Es war toll, dass wir mit unserem Vorwissen sehr viel in der Vorlesung verstehen konnten.“ waren nur zwei Statements im Nachgang. Auch Professor Wieland, der durch das gastgebende Institut für Wirtschaftspolitik über den Schulbesuch informiert worden war, lobte in der Vorlesung ausdrücklich das Interesse so junger Menschen an Wirtschaft und der Frage nach staatlichen Wirtschaftseingriffen.

„Wirtschaftsweise“ / Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ist ein Gremium der wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatung. Er wurde durch Gesetz im Jahre 1963 mit dem Mandat eingerichtet, aus unabhängiger Expertensicht eine periodische Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland vorzulegen und damit zur Erleichterung der Urteilsbildung bei allen wirtschaftspolitisch verantwortlichen Instanzen sowie der Öffentlichkeit beizutragen. Er stellt die wirtschaftliche Lage und deren absehbare Entwicklung dar und zeigt Fehlentwicklungen und Möglichkeiten zu deren Vermeidung oder Beseitigung auf. Dabei diskutiert er verschiedene Indikatoren der Wirtschaftsleistung, Lebensqualität und Nachhaltigkeit sowie politisch gesetzte Zielwerte. Zudem analysiert er den Fortschritt sowie die Chancen und Risiken der aktuellen Wirtschaftspolitik und zeigt mögliche Zielkonflikte auf. Seine Ausführungen und Konzeptionen sind ein wesentlicher Bestandteil der wirtschaftspolitischen Diskussion in Deutschland und haben die politische Entscheidungsfindung merklich beeinflusst.

Professor Volker Wieland

Professor Volker Wieland ist als Experte für Geldtheorie und Geldpolitik seit März 2013 Mitglied des Sachverständigenrates. Er ist Stiftungsprofessor für Monetäre Ökonomie und Geschäftsführender Direktor des Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) an der Goethe-Universität Frankfurt. Volker Wieland wurde 1995 an der Stanford-Universität in den USA promoviert und arbeitete anschließend für fünf Jahre an der US-Notenbank (Federal Reserve) in Washington. Seine Forschungsarbeiten wurden unter anderem in der American Economic Review, der European Economic Review und dem Journal of Monetary Economics veröffentlicht. Seit seiner Berufung an die Goethe-Universität im November 2000 war Volker Wieland zudem als Berater für die Europäische Zentralbank (EZB) tätig.