Im Zuge unserer Unterrichtsreihe: „Studio, Live, Streaming – Musikwahrnehmung in Zeiten der Reproduzierbarkeit“ haben wir die Aufgabe bekommen, selbst einen Song zu produzieren. Dabei haben wir uns auch gefragt, wie professionelle Produzenten ihre Songs zusammenstellen und abmischen. Diese und viele weitere Fragen haben wir dem produzierenden Singer-Songwriter Henning Neuser aus Köln in einem digitalen Meeting gestellt (https://www.neuseronline.de). Er hat uns von seinem Werdegang erzählt und uns die Mechanismen der Popszene nähergebracht, z.B. wie Erfolg seiner Ansicht nach definiert ist, was einen guten Song ausmacht und dass Authentizität eine sehr große Rolle spielt. Spannend fanden wir vor allem seine Arbeit mit der Loop-Station, die aus einer einzelnen Person eine ganze Band machen kann. Darüber hinaus wurde deutlich, wie er und andere Musiker:innen mit der aktuellen Situation umgehen und wie man auch ohne Live-Auftritte diese schwierige Zeit überstehen kann.