Der LK Geschichte Q2 von Frau Willers ist der Geschichte der unangepassten Jugend im Nationalsozialismus durch die Kölner Südstadt gefolgt. 

Start war an der Severinstorburg, einst Versammlungsort der HJ. Weiter ging es in die Elsaßstraße – zu Beginn der 30er Jahre einer der letzten Orte des städtischen Widerstands.

Im Volksgarten hat der Kurs mehr über die Lebensgeschichten und den Alltag der Jugendlichen, die Lieder und Kluft, das Auftreten der verschiedenen Gruppen – und über ihre Konflikte mit der Hitler-Jugend sowie die Verfolgung durch Polizei und Gestapo erfahren.

Über den Rosengarten und Eifelplatz, mehrmals Ort großer Verhaftungsaktionen, wurden die Spuren der Jugendlichen bis in das EL-DE-Haus verfolgt. In der Gedenkstätte Gestapogefängnis erfuhr man schließlich mehr über ihr weiteres Schicksal.