Zum Abschluss ihres ersten Jahres an der LFS, das durch Corona ein besonderes und herausforderndes war, feierten unsere Fünftklässler einen gemeinsamen Gottesdienst auf der Sportwiese. Zum Thema „Wachsen wie ein Baum“ machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken über ihre Wurzeln, die nicht nur in ihren Familien liegen. Auch an der LFS haben sie erste Wurzeln in Form neuer Freundschaften geschlagen. Wie der Stamm dem Baum festen Halt gibt, so konnten unsere Fünftklässler mit jedem Lernerfolg sichereren und stärkeren Halt finden. Zudem haben sie sich alle ein wenig anders in unterschiedliche Richtungen mit je eigenen Wünschen, Ideen und Träumen entwickelt, so wie auch die Äste eines Baumes in verschiedene Richtungen wachsen. Dabei war uns wichtig, in der Klassengemeinschaft immer wieder zu versuchen, unsere unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnisse zu berücksichtigen und aufeinander zu achten. Schließlich trägt jeder Baum Früchte. Unsere Fünftklässler haben nicht nur in ihrem ersten Jahr auf der LFS schon viele Früchte in Form eigener Stärken und Talente hervorgebracht. Diese zeigen sich nicht nur in guten Noten, in der Beherrschung eines Musikinstruments oder im sportlichen Bereich, sondern auch in sozialen Kompetenzen wie der Fähigkeit gut zuhören, Streit schlichten oder jemanden trösten zu können. Neben dem anstrengenden Lernen gab es auch die Zeiten mit Spiel und Spaß in den Pausen, auch wenn durch Corona vieles nicht möglich war, wie z.B. die Klassenfahrt. Wir wünschen unseren Fünftklässlern für die weiteren Jahre an der LFS, dass sie sich weiterentwickeln und in aller Unterschiedlichkeit gut wachsen können. Eines bekommen sie dabei geschenkt: das ist Gottes Liebe und Fürsorge. Wie Gott uns alle liebevoll geschaffen hat, so begleitet er uns auch durch unser Leben.

Auch die übrigen Klassen der Stufen 6-9 sowie die Religionskurse in der Oberstufe hatten die Gelegenheit, vor den Sommerferien noch einen Gottesdienst in der Kirche zu feiern. Nach einem anstrengenden und besonderen Schuljahr tat es allen Beteiligten gut, miteinander die eigenen Bitten und Wünsche sowie den persönlichen Dank vor Gott zu bringen.

(Burkhard Hofer, Schulseelsorger)