Am 1. Dezember fand der alljährlich stattfindende Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt. Nachdem sich in jeder Klasse ein:e Klassensieger:in gefunden hatte, ging es darum,  eine:n Schulsieger:in zu ermitteln. Dazu stellten uns Sophia Rhiel (6a), Nicklas Pütz (6b), Victoria Roth (6c), Helene Tomitza (6d) und Vera Li Bukovala (6e) ihre Lieblingsgeschichten vor. Sie entführten die mitgebrachten Mini-Fanclubs und die Jury in eine ganze Reihe von Auseinandersetzungen: vom Schlachtfeld bis ins Kraftfeld.

Sophia entführte uns in „Mein Urgroßvater, meine Helden und ich“ von James Krüss in eine Rachetat, die seltsamerweise den Frieden sichert. Mit Nicklas ging es in die Welt von Hogwarts und wir begleiteten Harry Potter in seine erste Auseinandersetzung mit Draco Malfoy. Victoria las aus„Momo“ von Michael Ende. Wir nahmen Anteil an einer Verurteilung eines Zeitdiebs. Mit Helene ging es in ein weiteres Internat: das „Internat der bösen Tiere“. Wir erfreuten uns an der Vorstellung, Tiere verstehen zu können. Mit Veraerlebten wir in „keepers oft he lost cities“ einen spannenden Kampf im Kraftfeld.

Nachdem die fünf ihren Text fesselnd und atmosphärisch vorgelesen und danach auch noch mit dem Lesen einer fremden Textstelle aus „Grüne Gurken“ von Lena Hach brilliert haben, entschied sich die Jury, die aus Frau Schmidt, Herrn Feltmann, der Vorjahressiegerin Katharina Stupp (7b)und Matilda Schreiner (Q1) bestand, für Sophia als Schulsiegerin.

Herzlichen Glückwunsch an Sophia, die unsere Schule auf der nächsten Wettbewerbsebene vertreten wird und herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen!

Tanja Pangsin