Am 2. Dezember ’22 fand der alljährlich stattfindende Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt. Nachdem sich in jeder Klasse ein*e Klassensieger*in gefunden hatte, ging es am diesjährigen 2. Dezember darum, die oder den Schulsieger*in zu ermitteln. Dazu stellten uns Victoria Wolff (6a), Katharina Stupp (6b), Carla Futterknecht (6c), Tim Lerch (6d) und Anne Glöckner (6e) ihre Lieblingsgeschichten vor. Sie entführten die mitgebrachten Mini-Fanclubs und die Jury in die unterschiedlichsten Welten: vom Fantasy-Reich bis in die High school.

Carla entführte uns in „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe, mitten in das Turnier der 1000 Talente. Mit Anne begegneten wir in „Tintenherz“ von Cornelia Funke den Wesen, die aus den Büchern in die Realität wechseln können und dort Meggie und ihren Vater Mo bedrohen. Katharina entführte uns zu den „Warrior Cats“ von Erin Hunter. Wir nahmen Anteil an einem sehr traurigen Abschied aus dem Leben. Mit Tim ging es zurück in eine heitere Welt: zu „Snöfrid aus dem Wiesental“, der auf ein fremdes Wesen traf. Mit Victoria begleiteten wir August aus „Wunder“ von R.J. Palacio mit seiner Freundin in die Mensa.

Nachdem die fünf ihren Text eindringlich, fesselnd und atmosphärisch vorgelesen und danach auch noch mit dem Lesen einer fremden Textstelle aus der „Gangster-Oma“ von David Walliams brilliert haben, entschied sich die Jury, die aus Frau Schmidt, der Vorjahressiegerin Emily Funken (7c), Tim Hoffmann und Luise Schmanns (beide Q1) bestand, für Katharina als Schulsiegerin.

Herzlichen Glückwunsch an Katharina, die unsere Schule auf der nächsten Wettbewerbsebene vertreten wird und herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen!

Tanja Pangsin