Am 3. Dezember fand der alljährlich stattfindende Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 statt. Nachdem sich in jeder Klasse eine Klassensiegerin gefunden hatte, ging es am diesjährigen 3. Dezember darum, die Schulsiegerin zu ermitteln. Dazu stellten uns Cesalie Matthaei (6a), Annabelle Lacher (6b), Emily Funken (6c), Clara Wedekind (6d) und Chiara Garozzo (6e) ihre Lieblingsgeschichten vor. Sie entführten die mitgebrachten Mini-Fanclubs und die Jury in die unterschiedlichsten Welten: in Märchenkerker, unter Wasser, zu Zauberern, in die Unterwelt und wieder zurück in den Alltag.

Cesalie lieferte mit „Land of Stories“ einen spannenden Auftakt mit der Gegenüberstellung von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter. Von Annabelle erfuhren wir das Geheimnis von „Alea Aquarius“ und durften bei ihrer ersten Verwandlung zur Meerjungfrau dabei sein. Emily entführte uns nach Hogwarts in die Kammer des Schreckens – mitten in das Duell zwischen „Harry Potter“ und Tom Riddle. Mit Clara ging es zurück in die Welt, die wir kennen: zu den „Drei Ausrufezeichen“. Mit Chiara stürzten wir mitten hinein in eine Schlacht in der „Dunkle Schatten“-Welt rund um Mulan.

Nachdem die fünf Mädchen ihren Text eindringlich fesselnd und atmosphärisch vorgelesen und danach auch noch mit dem Lesen eines fremden Textes brilliert hatten, entschied sich die Jury, die aus Frau Bovelet, Herrn Feltmann, Nick Cremers (8c) und Amélie Funke (EF) bestand, für Emily als Schulsiegerin.

Herzlichen Glückwunsch an Emily, die unsere Schule nächstes Jahr auf der nächsten Wettbewerbsebene vertreten wird, und herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen!

Tanja Pangsin