Auch dieses Jahr konnten die Besinnungstage der Jahrgangsstufe EF wieder nicht wie gewohnt eine Woche lang stattfinden, denn die Corona-Verordnungen ließen dies nicht zu. Stattdessen wurden mit Hilfe von zahlreichen LehrerInnen alternative Besinnungstage entwickelt und als eine Art zweitägiger Workshop angeboten. Es gab insgesamt 11 verschiedene Angebote: von einer Wallfahrt auf einem Teilstück des Jakobsweges (anstrengend), über sports & spirit im Kletter-Wald (Höhenangst) bis zum Ausprobieren von verschiedenen (Lebens-) Rollen in kleinen Theater-Szenen (ungewohnt). Aber es gab noch viel mehr zur Auswahl: Yoga & Kunst, Kultur & Natur, Identität und soziale Medien, um nur einige zu nennen. Jeder Schüler, jede Schülerin konnte aus diesem Angebot zwei Workshops auswählen und ausprobieren. Die zwei Tage waren im Rückblick für die meisten SchülerInnen eine gelungene Ablenkung von den Wochen und Monaten ihres Schulalltags unter Corona-Bedingungen. Und auch für die LehrerInnen war es diesmal kein normaler Unterricht, sondern viel mehr ein Ausprobieren von kreativen Ideen rund um das Thema: Wer bin ich, wie will ich sein, wie werde ich wahrgenommen, wo liegen meine Lebensziele, welche Werte sind mir wichtig, welche Rolle spielt Glauben in meinem Leben? Jetzt richtet sich der Blick auf das kommende Jahr. Wird es wieder eine normale Besinnungswoche werden? Oder greifen wir noch einmal auf diese gut gelungene alternativen Besinnungstage zurück? Auf jeden Fall gibt es Besinnungstage der EF im Jahr 2022!