Zum ersten Mal fanden im Zuge der Umstrukturierung von G8 auf G9 drei besondere Tage für die gesamte Jahrgangsstufe 9 statt. Alle 160 SchülerInnen fuhren mit ihren KlassenlehrerInnen und unserem Schulseelsorger Herrn Hofer nach Altenberg und nahmen an verschiedenen Workshops teil, in denen es um die Frage nach eigenen Lebenszielen und Maßstäben für ein gutes Leben ging. Es konnten verschiedene Angebote gewählt werden und in Gesprächen über die eigenen Vorstellungen und die von anderen MitschülerInnen diskutiert werden. Der offene Austausch in Kleingruppen während der Arbeitszeiten und darüber hinaus auch in der Freizeit tat allen gut. Es waren spannende Tage im Schatten des Altenberger Doms, in dem am Abend bei Kerzenlicht noch ein besonderer Abschluss gefeiert wurde. Und noch etwas war bemerkenswert: Die Hinfahrt nach Altenberg fand auf drei verschiedenen Routen des öffentlichen Bahn- und Bus-Netzes statt und zwei Klassen mussten sogar noch eine kleine Wanderung bewältigen. Aber alle kamen gut an und hatten das Gefühl, einen kleinen eigenen Beitrag zur Nachhaltigkeit beigesteuert zu haben.