dav

Am vierten Juni hieß es früh aufstehen für die 45 Schülerinnen und Schüler, die sich erfolgreich für die Teilnahme an unserer Studienfahrt nach England beworben hatten. Bereits kurz nach 6 Uhr morgens startete unsere Reise mit Bus und Fähre. Am Nachmittag wurden die Teilnehmer in Oxford von ihren Gasteltern in Empfang genommen und mit dem Kennenlernen in den Familien endete der erste Tag. 

Den Montag verbrachten wir in Oxford, wo nach einer walking tour mit local guides und der Besichtigung des New College genug Zeit zur freien Verfügung stand, um Oxford in kleinen Gruppen auf eigene Faust zu erkunden. 

London war unser Ziel am Dienstag. Auch hier begannen wir mit einem Stadtrundgang, der diesmal von den Fahrtteilnehmern selbst gestaltet wurde, die dafür Referate vorbereitet hatten. Ein absolutes Highlight der Fahrt war dann der Theater-Workshop, der von professionellen Schauspielern geleitet wurde und an den sich eine Besichtigung des weltbekannten Globe Theatre anschloss. 

Nach diesem aufregenden und durchaus herausfordernden Ausflug war der folgende Tag wieder etwas entspannter. Der Mittwoch, den wir in Stratford-upon-Avon verbrachten, stand ganz im Zeichen von William Shakespeare und beinhaltete eine Mischung aus Besichtigungen (Shakespeares Geburtshaus und Anne Hathaway’s Cottage) und Freizeit. Mit einem Eis am River Avon beschlossen wir schließlich diesen schönen und sonnigen Tag. 

Am Donnerstag mussten sich unsere Schülerinnen und Schüler von Oxford und ihren Gastfamilien verabschieden. Den Tag verbrachten wir erneut in London, wobei es diesmal kein vorgegebenes Programm gab, sondern jede Kleingruppe selbst im Vorfeld darüber entscheiden konnte was genau sie machen wollten. Ausgestattet mit travel cards wurden die vielfältigen Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten von London erkundet. Den gemeinsamen Abschluss bildete der Besuch des anglikanischen Gottesdienstes in der beeindruckenden Westminster Abbey. 

Abends wartete unser Bus an der Wembley Arena auf uns und brachte uns sicher zurück nach Köln, wo wir am Freitagmorgen müde, aber zufrieden und um viele schöne Eindrücke und Erfahrungen reicher ankamen.