Sehr geehrte Eltern,

das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2024/25 beginnt. Wenn Ihr Kind im 4. Schuljahr ist und Sie sich für die Erzbischöfliche Liebfrauenschule als weiterführende Schule für Ihre Tochter oder Ihren Sohn interessieren, laden wir Sie und Ihr Kind herzlich ein, unsere Schule kennenzulernen.

Informationsabend für Eltern:
Mittwoch, 15. November 2023, 19.00 bis 21.00 Uhr

Tag der offenen Tür für Schüler:innen und Eltern:
Samstag, 18. November 2023, 9.00 bis 13.00 Uhr

(Abgabe der Anmeldeunterlagen am Tag der offenen Tür möglich)

Um unseren Tag der offenen Tür gut planen zu können, bitten wir Sie um eine Online-Anmeldung für bestimmte Schnupperangebote für Kinder (hier geht es zur Online-Anmeldung). Selbstverständlich sind Sie und Ihr Kind auch ohne Voranmeldung herzlich eingeladen unsere Schule am Tag der offenen Tür zu besuchen. In unserer Schule und der gegenüberliegenden Mensa erwarten Sie zahlreiche Angebote der Fachschaften sowie Informationsangebote rund um unser Schulprofil. Vor Ort wird es außerdem die Möglichkeit geben, an geführten Schulrundgängen teilzunehmen, welche Ihnen und Ihrem Kind einen Einblick in unsere Räumlichkeiten und unser Schulleben bieten. 

Wir freuen uns sehr darauf, Sie bei uns zu begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Strohmeier, Schulleiter


So melden Sie Ihr Kind für die 5. Klasse an:

Die Anmeldungen für die 5. Klassen finden immer vor dem Verfahren der städtischen Schulen statt. Wenn Sie Ihr Kind an der LFS anmelden möchten, beachten Sie bitte das folgende Verfahren. Für die verbindliche Anmeldung im Januar sind die Voranmeldung und das Kennenlerngespräch unbedingt erforderlich.



ab 25.09.23

Download des Anmeldeformulars an dieser Stelle oder Abholung im Sekretariat. Bitte beachten Sie die auf dem Anmeldeformular angegebenen Hinweise zu den erforderlichen Unterlagen.
ab 16.10.23 bis 08.12.23 (nach dem 8.12.23 nur nach vorheriger Anfrage) Bitte beachten: am 5.12. ist die LFS geschlossen!Abgabe der vollständigen Anmeldeunterlagen im Sekretariat (Öffnungszeiten) und Terminvereinbarung für ein Anmeldegespräch. Bitte kommen Sie persönlich in unserer Schule vorbei; eine telefonische Erledigung oder eine Erledigung per Mail ist nicht möglich. (Gerne können Sie die Unterlagen auch erst nach den Informationsveranstaltungen einreichen und ein Anmeldegespräch vereinbaren. Der frühe Termin dient lediglich der Entzerrung.)
20.11.-15.12.23Zeitraum für die Anmeldegespräche mit Ihrem Kind (nach vorheriger Terminvergabe). Die Anmeldegespräche bei einem Mitglied unseres Aufnahmeteams haben den Charakter eines Kennenlerngespräches und dienen auch der Klärung von Ihren Fragen. Sie sind für beide Seiten unverbindlich. Bitte planen Sie für den Termin ca. 20 Minuten ein.
26.01.24: 8 – 15.30 Uhr
27.01.24: 10 – 13 Uhr
29.01.24: 8 – 12 Uhr
Verbindliche Anmeldung durch die Eltern mit der Abgabe einer Kopie des Halbjahreszeugnisses und des Original Anmeldescheins der Stadt Köln. Sie erhalten die Entscheidung der Schule über die Aufnahme Ihres Kindes per Post.

Hier geht’s zu unserem Schulprospekt:

Hier könnt ihr in unserem Schulpadlet stöbern.