Am 25. September 2020 begaben wir uns zum Jugendverkehrsgarten Köln in Nippes – die meisten von uns mit dem Fahrrad, einige wenige mit der Bahn. Freudig erwartet wurden wir von unserem Trainer Frank, der mit uns zunächst den Parcour erst einmal zu Fuß ablief.

Die Strecke war mit kleinen Pylonen und Schildern gekennzeichnet. Das Beste waren die Ampeln. Denn sie waren echt.

Danach fuhren wir in Kleingruppen und dachten schon, dies sei die eigentliche Prüfung. Es stellte sich aber heraus, dass dies erst die Generalprobe war. Erst danach fuhren wir die echte Prüfung und alle, die gerade nicht fuhren, waren als Fußgänger auf der Strecke unterwegs.

Während der Prüfung mussten wir auf der Strecke alle möglichen Aufgaben erledigen, denen wir auch im Straßenverkehr begegnen. So mussten wir zum Beispiel durch einen Kreisverkehr, durch eine Einbahnstraße und über eine Kreuzung mit Ampeln fahren.

Auf die praktische folgte eine theoretische Prüfung. Wir mussten zehn Fragen beantworten, die waren ganz schön knifflig.

Alle freuten sich am Ende über ihre Urkunde und fuhren, sicherer als vorher, wieder zur LFS zurück.  

Friedrich Behr und Jakob Behler aus der 5b