Am letzten Schultag versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft bei schönem Wetter auf dem Schulhof zum Schuljahresabschlussgottesdienst. Die Klasse 5b hielt zu Beginn einen kurzweiligen Rückblick auf ihr erstes Jahr an der LFS und fand viele Worte des Dankes z.B. für das vertrauensvolle Miteinander von Lehrer- und Schülerschaft, für den abwechslungsreichen Unterricht und das vielfältige AG-Angebot, für die schöne Klassenfahrt und dafür, dass man mit einer Baumpflanzaktion im LFS-Wald etwas für die Umwelt tun konnte. In diesen Dank stimmte die ganze Gemeinde mit einem stimmungsvollen Danklied ein.
Anhand des Evangeliums von den Emmausjüngern legte Schulseelsorger Burkhard Hofer im Anschluss der Schulgemeinschaft ans Herz, der Zusage Gottes zu trauen, dass er immer für uns da ist, auch wenn wir das im Leben häufig nicht direkt spüren. Wie die Begegnung mit dem Fremden, den sie erst mit der Zeit als Jesus erkennen, die beiden traurigen Jünger auf ihrem Weg wieder stärkt, so ist Gott auch uns im Leben in konkreten Menschen nahe. Kann nicht das tröstende Wort eines Freundes, das mir gut tut, ein Wort Gottes sein? 
Zur Veranschaulichung erhielten alle Teilnehmenden eine Impulskarte, deren Besonderheit darin besteht, beide Seiten genau zu betrachten, um nicht die tolle Botschaft: „Ich bin immer da – Gott.“ zu übersehen.
Am Ende verabschiedeten der Schulleiter Herr Strohmeier, die Schüler- und Elternvertreter und dann auch alle mit einem Überraschungslied den stellvertretenden Schulleiter Herr Montag, ehe zum Abschluss des Gottesdienstes traditionell die Irischen Segenswünsche gesungen wurden.