Beim diesjährigen Schulfinale von business@school präsentierten die drei aktuellen Teams Ende Aprilihre Geschäftsideen samt Businessplan. Bewertet wurden die Präsentationen von einer hochkarätigen Jury aus der Wirtschaftswelt, die sich die Ideen zusammen mit reichlich Publikum aus SchülerInnen, BetreuerInnen und Eltern anhören konnte. Über die gelungenen Präsentationen freuten sich auch dieProjektlehrkräfte Frau Dahmen und Herr Paulus. Am meisten überzeugte die hochkarätig aus Geschäftsführern, Beratern und WirtschaftsexpertInnen besetzte Fachjury in einem knappen Wettstreit dabei das Team GreenFuture mit ihrer Geschäftsidee Greencap, einem revolutionierten Kronkorken aus CO2-positiven Material, der an der Flasche verbleibt und so Klima und Umwelt schont. Die detaillierte Analyse und Ausarbeitung der Geschäftsidee verdienten den ersten Platz.

Die Entscheidung war dabei für die Jury nicht einfach. Auch die anderen zwei Schülerteams hatten klasse Präsentationen vorzustellen. Mit ihren Geschäftsideen (siehe unten) reichte es jedoch nicht für Platz 1. Das Gewinnerteam wird nun die LFS beim NRW-Regionalfinale Mitte Mai vertreten. Es wird spannend, wie sich das Team dort mit anderen Schulsiegern aus NRW messen kann. Die ganze Schule drückt dem Team GreenFuture die Daumen!

(Business@school-Jahrgang, Siegerteam GreenFuture mit Urkunden // Jury: M. Wittig, S. Hoven, B. Desalm, D. Zeibig)

Die übrigen Geschäftsideen:

Team creating tomorrow

Paulus Benz, Alana Kistner, Robert Kuth, Charlotte Lacher, Lena Rehle

Produktidee: Storyland

Eine App, die Kinder im Alter von 5-12 Jahren zum Lesen anregt und ihre Lese- und Sprachkompetenz verbessern soll. In der App möchten wir geschriebene Geschichten und bereits bekannte Kinderbücher mit Video-Animationen kombinieren. Dies soll den Kindern ein angenehmeres Leseerlebnis ermöglichen. Nachdem das Kind eine Textpassage gelesen hat, soll es auf einen Button klicken, woraufhin eine Animation der Passage abgespielt wird.

Team Youth Innovations

Franka Zanolli, Johannes Theisen, Lina Kelders, Tim Köster, Helena Taskos

Produktidee: GreenClean

Unsere Idee ist es, eine Zahnbürste aus Naturkautschuk herzustellen, mit Borsten aus Nylon. Mit dem Rohstoff Naturkautschuk möchten wir eine nachhaltigere Alternative zur herkömmlichen Zahnbürste anbieten. Wir möchten mit dieser Zahnbürste dafür sorgen, dass der Kunde auch keinen Kompromiss in der Hinsicht Hygiene machen muss (was der Fall bei anderen nachhaltigeren Varianten ist wie z. B. einer Bambuszahnbürste). Deswegen verwenden wir Borsten aus Nylon. Um noch ressourcensparender zu sein, kann man den Kopf der Zahnbürste abnehmen und wie bei einer elektrischen Zahnbürste austauschen.

Der Wettbewerb:

B@S (business@school) ist die Bildungsinitiative der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) und schlägt seit 25 Jahren eine Brücke zwischen Wirtschaft und Schule. Rund 1.500 Schüler nutzen jedes Jahr die Gelegenheit, in enger Zusammenarbeit mit Lehrern und Wirtschaftsvertretern zehn Monate lang praxisnah Wirtschaftswissen und Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Leben zu erwerben.

Die Liebfrauenschule nimmt seit 2003 an dieser Bildungsinitiative teil. Business@school wird an der LFS in der Oberstufe (Jgst. 11) als Projektkurs und als Sozialwissenschaften-Zusatzkurs angeboten. Die Kurse werden benotet und können somit auch in die Abiturwertung eingehen. 

In drei Phasen lernen Schülerinnen und Schüler in Teams praxisorientiert die Grundlagen der Betriebswirtschaft kennen.

▪ Phase I: Analyse eines Großunternehmens mit Fokus auf Unternehmensstruktur, Markt und Wettbewerb 

▪ Phase II: Analyse eines Kleinunternehmens aus dem Umfeld der Schule mit Fokus auf Strategie und Positionierung

▪ Phase III: Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee inklusive Businessplan

Die Ergebnisse aller drei Phasen stellen die Schülerteams bei schulinternen Entscheiden vor. Mit ihrer Geschäftsidee treten die Schulsieger zudem bei Landesentscheiden an, deren Sieger am Deutschlandfinale teilnehmen. Dort zeichnet eine Fachjury aus namhaften Wirtschaftsvertretern die besten Geschäftsideen aus.

Die Ergebnisse der Liebfrauenschule bei business@school können sich mit zwei Bundesfinalsiegen sehen lassen. Sieben unserer Schülerteams haben sich in den vergangenen Jahren mit ihren Geschäftsideen über das NRW-Finale für das Bundesfinale in München qualifiziert und folgende Platzierungen erreicht:

▪ 2010: 3. Platz

▪ 2014: 1. Platz

▪ 2015: 1. Platz sowie Digitalpreis für bundesweit beste digitale Geschäftsidee

▪ 2019: 3. Platz

▪ 2020: Gewinner des Social Entrepreneur Preises

▪ 2021: 2. Platz

▪ 2022: 2. Platz und Nachhaltigkeitspreis