Ein Ort der Stille ist die Sandkapelle der ESG, der Evangelischen Studierendengemeinde in der Bachemer Straße – nur einige Minuten Fußweg von unserer Schule entfernt. Ein heller Raum, der Boden ganz mit Sand ausgefüllt, Kerzen, eine Bibel, eine Holzskulptur vor buntem Glasfenster.
Wir kommen aus der Hektik der Schule, der Raum empfängt uns, macht still, lädt ein zum Verweilen, Durchatmen, Ruhe finden. Und während der Sand durch unsere Hände rieselt, werden Erinnerungen an Sandkasten und Strandurlaub geweckt … und wir erzählen uns Geschichten, etwa die aus Johannes 8, wie Jesus mit dem Finger in den Sand (!) malt, während die empörten Pharisäer doch nicht „den ersten Stein werfen“, sondern einer nach dem anderen sich von der angeklagten Frau ohne Gewalt entfernt. Oder wir hören das Gleichnis Jesu vom Schatz im Acker. Der Freude, um die es geht, kommen wir hier ganz sinnlich auf die Spur:  wir vergraben für jemanden aus der Gruppe irgendwo im Sandboden der Kapelle etwas Kostbares  und lassen ihn suchen und schließlich unter großem Hallo finden. Da ist das Staunen über die Entdeckung auch ohne viele Worte einfach passiert; und wir ahnen, wie sehr Freude uns entspannen und ja: verwandeln kann.
Beim letzten Besuch eines Kurses haben wir unsere Dankgebete mitgebracht und anschließend zu Musik gemalt.
Hier feiern wir seit letztem Schuljahr nun gelegentlich auch einen Gottesdienst mit Abendmahl für die evangelischen Kurse ab der Mittelstufe. Der Raum lädt auch dazu ein!  


Ch. Horn