Über einen hervorragenden zweiten Platz beim Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Düsseldorf konnte sich die Tischtennis-Schulmannschaft der Erzbischöflichen Liebfrauenschule aus Köln-Lindenthal freuen. Als souveräne Siegerinnen der Bezirksmeisterschaften des Regierungsbezirks Köln hatten sich die Liebfrauenschülerinnen in der Wettkampfklasse III (Mädchen, Jahrgang 2008-2011) für das Turnier der fünf besten Schulteams in Nordrhein-Westfalen qualifiziert. In der Landeshauptstadt konnten die Bezirksmeister der Regierungsbezirke Düsseldorf, Arnsberg und Münster mit 6:3, 8:1 und 9:0 jeweils deutlich besiegt werden. Lediglich gegen die späteren Landesmeisterinnen vom Gymnasium Marianum aus Warburg (Regierungsbezirk Detmold) musste sich das von ihrem Lehrer Stefan Althoff betreute Team nach hartem Kampf mit 2:7 geschlagen geben. Nach dem Gewinn des Tischtennis-Rundlauf-Turniers „Milchcup NRW“ im Dezember vergangenen Jahres ist dieser Vizemeistertitel auf Landesebene einer der bisher größten Erfolge der Tischtennis-Mädchen der Liebfrauenschule.

(Stefan Althoff)

Die Tischtennis-Schulmannschaft der LFS (Mädchen, WK III): Katharina Stupp, Lana Rivera de Sena, Louise Küppers, Helene Otte und Zoe Szentmiklosi (obere Reihe), Franziska Bauer, Nora Dichter und Carla Warnke (untere Reihe)