Am 23. Januar 2020 besuchten Schülerinnen und Schüler aus den Philosophiekursen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 zusammen mit Herrn Tretter einen Vortrag der Veranstaltungsreihe Philosophie kontrovers an der Universität Köln. Die beiden Vorträge an diesem Abend, gehalten von Professor Dr. Quante aus Münster und von Dr. Eva Bockenheimer aus Siegen, beschäftigten sich mit der philosophischen Position von Karl Marx zum Sinn der Arbeit in unserer Gesellschaft und der Frage, was Bedingungen für einen guten und menschenwürdigen Vollzug von Arbeit seien. An die Vorträge schloss sich eine Diskussion an, die später noch bei einem kleinen Empfang im Dozentencafé der Universität weitergeführt und um neue Fragestellungen ergänzt wurde. 
Für die meisten der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war dies die erste unmittelbare Begegnung mit dem universitären Lehrbetrieb und bot ihnen einen Vorgeschmack auf eine mögliche Zukunft jenseits ihres Abiturs. Zugleich war der Abend für sie eine Gelegenheit, sich mit ehemaligen Schülern der LFS zu unterhalten, die bereits seit ihrer Schulzeit an der LFS regelmäßig die Veranstaltungen von Philosophie kontrovers besuchen und die sich ihrerseits neugierig darüber erkundigten, wie sich das Schülerdasein an unserer Schule inzwischen verändert hat. 
Die Vorträge von Philosophie kontrovers, die zwei bis drei Mal pro Semester stattfinden, werden vom Philosophischen Institut der Universität Köln ausgerichtet und stellen seit nun bereits seit über 12 Jahren eine willkommene Ergänzung unseres schulischen Philosophieunterrichts dar.