Die neuen 5er werden Teil des LFS-Waldes

Wir, die Fünftklässler der LFS, waren am Donnerstag, den 23.03.23 beim LFS Wald in der Nähe von Gummersbach.
Wir trafen uns am Morgen an der Schule und fuhren mit 2 Bussen nach Gummersbach. Wir hatten uns vorher im KT- und Biounterricht schon mit den Bäumen und ihren Problemen (bzw. Lösungen) befasst. 
Als wir ankamen, wanderten wir kurz zu einer Raststätte und ruhten uns aus. Dann hielten die Förster eine kleine Ansprache und erklärten uns, wie der Tag ablaufen sollte. 
Dann ging es los! Als erstes teilten sich die Klassen auf verschiedene Stationen auf, wir mussten daher etwas warten, bis wir losgehen konnten. Die verschiedenen Stationen waren sehr interessant. Es gab Stationen über die Jagd, über Bäume und Borkenkäfer. Als erstes waren wir beim Jäger. Er erzählte uns viel über die Gründe und Hintergründe der Jagd. Danach ging es zu einer Station über den Borkenkäfer, wo wir unter anderem lernten, wie Borkenkäfer aussehen, was sie anrichten und was wir Menschen dagegen unternehmen können. Dafür zeigte die Försterin uns auch ein Stück Rinde eines von Borkenkäfer befallenen Baums. Bei der nächsten Station ging es um Bäume, ihren Ursprung und ihre Fortpflanzung. Danach ging es endlich an das Pflanzen der Bäume. Von unserer Klasse wurden hauptsächlich Walnuss- und Vogelkirschbäume gepflanzt. Das war der Höhepunkt des Tages! Danach wanderten wir zu unserer Raststätte zurück und machten ein ausgiebiges Picknick (vielleicht war das auch ein weiterer Höhepunkt für einige). Danach gingen wir zu unseren Bussen und kamen eine Stunde später wieder wohlbehalten an der Schule an. Es war ein toller Tag! 

Eliana van der Ploeg und Adele Schön, 5c