Diese Woche hatten wir, die Fünftklässler der 5a-5e, zwei aufregende Schulstunden: Wir hatten die Möglichkeit Chemie, Physik und Informatik anhand von spannenden Experimenten kennenzulernen. Das Ganze wurde von Herrn Termaat und ein paar Schüler:innen aus der Q1 organisiert und trug den Namen „MINT“. Uns wurden dort spannende Experimente vorgestellt und wir durften selbst rumknobeln und die verschiedenen Aufgaben lösen.

Es gab insgesamt fünf Stationen: zwei zum Thema Chemie, zwei zum Thema Physik und eine zum Thema Informatik. An jeder Station saß ein älterer Schüler/eine ältere Schülerin, der/die uns alles erklärt hat. Wir haben fleißig in verschiedenen Gruppen gearbeitet und an jeder Station eine Zahl herausgefunden. Diese Zahlen mussten wir dann in ein Zahlenschloss eingeben. Das Zahlenschloss hing an einer Truhe. In der Truhe befanden sich Chemikalien, mit denen wir unseren eigenen Badeschaum herstellen konnten. Jeder konnte selbst wählen, welchen Geruch sein Badeschaum haben sollte, und am Ende hatte jeder sein eigenes Gefäß mit dem Badeschaum.

Die Zeit verging echt wie im Flug! Es war sehr interessant und wir haben viel gelernt.

Veronika Bönig, 5b