Bei optimalen äußeren Rahmenbedingungen – angenehme sommerliche Temperaturen und eine schöne Zuschauerkulisse – kam es nach zwei Jahren Unterbrechung endlich wieder zum traditionellen fußballerischen Kräftemessen zwischen den frisch gebackenen Abiturienten und den Lehrern.

Kaum hatte das Schiedsrichtergespann Florian Gau, Matthias Inden und Florian Reiche (Q1) die Partie freigegeben, da zappelte der Ball auch schon im Netz des Lehrergehäuses: 1:0 für die Q2 nach wenigen Sekunden und null Ballberührungen der Lehrer. Es deutete sich ein Debakel historischen Ausmaßes an.

In den nächsten Spielminuten ging es auf Seiten des Lehrerteams erst einmal nur darum, den frühen Schock abzuschütteln und sich zu ordnen. Und dies gelang erstaunlich gut, sodass mit zunehmender Spielzeit sogar ein paar erste zaghafte Angriffe auf das Schülertor initiiert werden konnten. Einer dieser Angriffe führte zum überraschenden Ausgleich durch Borgerding, der von rechts ins lange Eck zielte.

Das Match wurde nun ausgeglichener mit Chancen hüben wie drüben. Zunächst nutzten die Abiturienten ein Missverständnis in der Lehrer-Abwehr eiskalt zur erneuten Führung, dann schoss Böcker die Lehrermannschaft mit einem Doppelpack zur nicht vorhergesehenen 3:2-Pausenführung.

Die zweite Halbzeit war geprägt von teilweise hitzigen Zweikämpfen sowie Offensiv-Bemühungen der Schüler, die immer wieder im Sande verliefen, weil die Lehrermannschaft sehr konzentriert und kompromisslos zu Werke ging. Ihrerseits konnten die Lehrer immer wieder Nadelstiche setzen, schafften es aber nicht, den Sack zuzumachen. Und so kam, was kommen musste: Die Q2 erzielte in der allerletzten Sekunde doch noch den Ausgleich.

Nach zweimal 30 Minuten Spielzeit hatte keiner der Akteure mehr so richtig Lust auf eine Verlängerung. Man einigte sich auf ein sofortiges Elfmeterschießen. Knist, Adamczyk und Kolb hatten bereits für die Lehrer getroffen, da parierte Keeper Larmann, der zuvor schon mit einem eigenen Versuch vom Punkt der Matchwinner hätte werden können, den dritten Schuss der Abiturienten – und das ohne Handschuhe!!!

Der Jubel der Lehrer und ihrer treuen Fans kannte keine Grenzen. Dies war der erste Sieg gegen eine Abiturienten-Truppe, seit vor einigen Jahren die gute alte Tradition neu ins Leben gerufen worden war.

Das Lehrerteam: LAR – RET, VIN, ARS, HEI, SLB – SMZ, MNI, KOL, ADA, BCK – BRD, KNI (+ Ehemaliger Gregor)