Bei der Siegerehrung des bundesweiten Videowettbewerbs b@s videochallenge 2021 wurden in diesem Jahr sogar zwei Teams der Liebfrauenschule ausgezeichnet.

Eines von vier Unternehmen anhand von vier Fragen in einem vierminütigen Video analysieren, so lautete die Aufgabenstellung in der b@s videochallenge, dem Wettbewerb der Bildungsinitiative business@school. Zwischen Januar und Oktober 2020 hatten sich zwei Teams der LFS der Jgst. 9 im Erdkundeunterricht bei Herrn Burbach mit ihren Unternehmens­analysen in Videoform sehr kreativ auseinandergesetzt. Ob gezeichnet, animiert oder mit schauspielerischem Einsatz – in den unterschiedlichsten Darstellungsformen analysierten sie Ursachen für unternehmerischen Erfolg und Risiken und gaben Empfehlungen für die Zukunft ab.

Die eingereichten Videos zu den Unternehmen Compensaid und Lego überzeugten die Jury durch Kreativität und wirtschaftliches Verständnis, so dass sie für das Bundesfinale im März 2021 nominiert wurden.

Aufgrund der Corona­-Pandemie fand die diesjährige Siegerehrung digital statt.

Zu den ersten Gratulantinnen und Gratulanten gehörte Elke Büdenbender, Juristin und Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernommen hat. „Zwei Dinge wurden im vergangenen Jahr durch die Pandemie plötzlich wichtiger denn je: zum einen das selbständige Lernen und zum anderen der Umgang mit digitalen Medien“, erklärte sie. „Dass die Schülerinnen und Schüler beides draufhaben, haben sie durch ihre tollen Videos bewiesen.“ Mit den Finalistinnen und Finalisten sprach Elke Büdenbender über ihre Erfahrungen bei der Teilnahme am Wettbewerb während der Schulschließungen und weiteren coronabedingten Einschränkungen.

Wir gratulieren unseren beiden Teams zu ihrem Erfolg!

Team 1: Pia Lennartz, Helene Trunk, Florian Gau und Bent Zumbansen

Team 2: Jegor Danilin und Niclas Laumann

Schon in den letzten drei Jahren waren Liebfrauenschul-Teams für das Bundesfinale nominiert worden und belegten dabei mehrere 1. Plätze.

Neue Wettbewerbsrunde bis zum 1. August 2021

Mit der b@s videochallenge hat die Bildungsinitiative business@school ein Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Schulformen geschaffen. Vier Unter­nehmen, vier Fragen und ein Video von maximal vier Minuten Länge: In dem Videowettbewerb können 14- bis 20-Jährige ihre Wirtschafts- und Medien­kompetenz beweisen – und außergewöhnliche Preise gewinnen. Die nächste Runde des Wettbewerbs läuft bereits, Einsendeschluss ist der 1. August 2021.