Vor den Herbstferien haben alle unserer 7. und 8. Klassen an dem prämierten, interaktiven Präventionsprojekt „Klang meines Körpers“ zum Thema Jugendidentität und Essstörung teilgenommen.

In der Wanderausstellung erhielten die Jugendlichen Informationen über Krankheiten, wie z.B. Magersucht und Bulimie und wurden außerdem für Themen sensibilisiert, die eng mit Essstörungen verknüpft sind (Autonomie, Einsamkeit, Schönheitsideal, Perfektion etc.). In sehr persönlichen Bildern, Texten und ausgewählten Musikstücken kamen betroffene Jugendliche zu Wort, die unseren Schülern einen tiefen und nachhaltigen Eindruck in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gewährten.

Im Klassenraum haben sich die Jugendlichen dann gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen kreativ mit diesem Thema auseinandergesetzt und sich die Frage gestellt: Welches Frauen- bzw. Männerbild wird in den Medien vermittelt? Anschließend wurde diskutiert, was das eigene Leben lebenswert macht, welche eigenen Stärken und Wünsche jeder einzelne wahrnimmt.

Ein tolles Projekt, das viele zum Nachdenken angeregt und dabei noch Spaß gemacht hat!

WIL