workshop der Jahrgangsstufe Q1

Augen öffnend – interessant –  spannend –  wichtig:   So äußerten sich die allermeisten Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q1 nach dem workshop zum Thema: „In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“ Angeregt und moderiert wurden die lebhaften Diskussionen, praktischen Übungen und Rollenspiele von den „champs“, ehrenamtlichen Trainern und Trainerinnen des Kölner Vereins Hennamondder sich die Stärkung demokratischer Haltungen zur Aufgabe gemacht hat. 

Einige Stimmen nach dem mehrstündigen workshop: Offene, lockere Atmosphäre.  – Jeder konnte seine Meinung frei äußern. – Mir hat geholfen,

mich in Personen hineinzuversetzen, die nicht die gleichen Privilegien haben 

wie ich selbst.  –  Ich bin jetzt  sensibler gegenüber Rassismus. – Es ging ums Bewusstwerden eigener Vorurteile, um anderen offener begegnen zu können.  

Fazit eines Schülers: So was müssten wir viel öfter machen! 

Wir bleiben dran! 

GRA, TAV, HOR