Reli-Kurs besucht Mitmachausstellung im „CRUX“

„Ich plane noch schnell meine eigene Beerdigung.“

Wie bitte? Ein irritierendes, ungläubiges, vielleicht beklemmendes Gefühl kommt auf.

So war es zunächst auch bei den Schülerinnen und Schülern des Religionskurses der Jahrgangsstufe EF (FRE), als sie am 19. März 2019 im Kölner Jugendpastoralen Zentrum CRUX die Mitmachausstellung „Leben – Tod – Auferstehung“ besuchten.

Neben der Planung der eigenen Beerdigung bildete die Station mit einem geöffneten Holzsarg, durch den wir in ein Jenseits treten konnten, wohl den Höhepunkt der Ausstellung. Doch auch die anderen Stationen wie die Klagemauer, an der jeder seine eigenen persönlichen Klagen verschriftlichen konnte, ebenso wie die Informationen zu den Ritualen und Deutungen des Todes und des Jenseits anderer Religionen oder auch das Angebot, seinen Gedanken freien Lauf über Trauer und Angst hinsichtlich des Lebensendes nachzugehen, machten den Besuch dieser Ausstellung zu einer besonderen Erfahrung – einer sinnlichen Erfahrung von Gedanken und Gefühlen, denen man im Alltag vielleicht doch allzu oft bewusst oder unbewusst lieber aus dem Wege geht.

FRE