Mit dem Beginn der Weihnachtszeit haben wir eine Handysammelaktion gestartet, die nun in die zweite Runde geht.
Warum die Handysammelaktion?
Handys bestehen aus Kunststoff, Glas, Keramik und verschiedenen Metallen. Von diesen Stoffen wurden sieben von der EU-Kommission als kritische Rohstoffe oder seltene Metalle eingestuft. Diese werden weltweit immer knapper. Zusätzlich werden auch seltene Erden benötigt, wie zum Beispiel Kobalt. Diese Rohstoffe werden häufig von Kindern unter äußerst gesundheitsgefährdenden Bedingungen abgebaut, um Kosten einzusparen.
Um über die Folgen unseres Konsums zu informieren und ein Bewusstsein zu schaffen, Rohstoffe einzusparen und wiederzuverwenden, ruft das LFS goes green – Team zu dieser Aktion auf.
Wie wollen wir für soziale und ökologische Nachhaltigkeit damit sorgen?
In Kooperation mit Missio werden die abgegebenen Handys, die aufgrund eines Defekts oder Schaden nicht mehr weiterverkauft werden können, abgegeben. Der Gewinn, der Missio bei der Weitergabe zur Wiederverwertung der Rohstoffe entsteht, wird an soziale Projekte durch Missio gespendet.
Die Handys, die sich noch in einem guten Zustand befinden, werden von uns weiterverkauft und der Gewinn wird von uns an soziale Hilfsprojekte von Misereor gespendet, die sich mit Kinderarbeit befassen. So wollen wir da unterstützen, wo wir mit unserem Konsumverhalten Schaden anrichten.
Wann und wo können die Handys abgegeben werden?
Bis zum 27.01.23 können eure Handys in den Pausen in der Eingangshalle der LFS abgegeben werden. Wir bitten darum, diese in die Werkseinstellung zu bringen, d.h. alle persönlichen Daten zu löschen, damit diese Daten geschützt sind. Falls dabei Hilfe benötigt wird, unterstützen wir sehr gerne vor Ort.
Wir freuen uns über jede:n, der mitmacht!

Euer LFS goes green – Team