Gedenken – erleben, reflektieren und selber gestalten.

Schülerinnen und Schüler hatten am 9. November 2022 wieder die Möglichkeit, an der Gedenkfeier für die Reichspogromnacht in der Kölner Synagoge aktiv teilzunehmen. Wir zeigten einer Performance mit dem Titel „Kritisches Echo“, in der wir über den Gedenktag und die Form des Gedenkens nachdachten. Die Vorbereitung war schon sehr eindrucksvoll, da wir Besuch aus der jüdischen Gemeinde bekamen und ein Gespräch führen konnten. Die Gedenkstunde selbst wurde dann aber zu einem starken und bleibenden Erlebnis für uns alle. Die Ansprachen von Katharina Barley, der Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, und auch die Rede von Henriette Reker, der Oberbürgermeisterin, waren interessant; tief beeindruckt aber hat das jüdische Totengebet „KEL MALE RACHAMIM“.

Gut, dass wir da waren.

Text: H. Ohagen