Rund 300 Gäste waren zum Halbjahresende am 30. Januar in die Sporthalle der Liebfrauenschule eingeladen, um unsere Schulleiterin Frau Ingrid Schulten-Willius zu verabschieden. 17 Jahre lang stand sie als Schulleiterin mit größtem Engagement im Dienst der Liebfrauenschule. Nun wurde sie in einem außerordentlich beeindruckenden Festakt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach einem stimmungsvollen Festgottesdienst in Christi Auferstehung richtete Frau Dr. Schwarz-Boenneke, Leiterin der Hauptabteilung Schule/Hochschule, im Namen unseres Erzbischofs Rainer Maria Kardinal Woelki die ersten Gruß- und Dankesworte an Frau Schulten-Willius und überreichte ihr die Entlassurkunde des Erzbistums Köln.

Herzliche Worte zur Verabschiedung fand Abteilungsleiter Herr Pietsch von der Schulabteilung als Vertreter des Erzbistums bei dem sich anschließenden Festakt in der Liebfrauenschule . Damit eröffnete er einen sehr bewegenden Verabschiedungsmarathon, der von Hochachtung vor der Leistung von Frau Schulten-Willius getragen wurde.

Auch in den nachfolgenden Dankesreden von Herrn Sieprath als Vertreter der Bezirksregierung Köln sowie von Schüler- und Elternvertretern wurde zum Ausdruck gebracht, dass Frau Schulten-Willius eine besondere und sehr geschätzte Schulleiterin war, eine Schulleiterin aus tiefstem Herzen mit unermüdlichem Engagement für die Liebfrauenschule.

Zum Ende des Festaktes, der durch verschiedene musikalische, kabarettistische Beiträge sowie einem überraschenden Flashmob aufgelockert wurde, ergriff die scheidende Schulleiterin sichtlich bewegt selbst das Wort. Nach ihren letzten Worten erhoben sich die Gäste von ihren Plätzen … und nicht nur Frau Schulten-Willius schluckte!

Frau Schulten-Willius hat sich in hervorragender Weise um unsere Liebfrauenschule verdient gemacht. Dafür gebührt ihr unser besonderer Dank! Für die nun folgenden Jahre des Ruhestands wünschen wir ihr eine erfüllte Zeit, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.