Strukturwandel des ehemaligen Arbeiter- und Industrieviertels Ehrenfeld

Man kennt Ehrenfeld heute als kunstvolles und vielfältiges Stadtviertel Kölns. Der Geographie Leistungskurs der Q2 von Herrn Burbach durfte jedoch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Umwandlung ehemaliger Werkshallen und Produktionsgelände zu einem modernen Nutzungsmischungskonzept zwischen Wohnraum und Arbeitsplätzen und damit einhergehenden Problemen wie zum Beispiel die Gentrifizierung konnte hautnah erlebt werden. Dazu beigetragen hat der direkte Kontakt mit dort sässigen Anwohnern, die ihre eigenen Erlebnisse schildern konnten. Dies führte zu einem realitätsbezogenen Verständnis der Stadtentwicklung und ihren möglichen Folgen.

Vortrag über das revitalisierte Industriegelände der ehemaligen Vulkan-AG

Der Geo-LK von Herrn Burbach
Vortrag zum Helios-Haus. Das Helios-Gelände zeigt den Wandel eines ehemaligen Industriegeländes vom Produktions- zum Dienstleistungsstandort.

Pause auf dem Vulkan-Gelände