Vom 30.08. – 01.09.23 waren die Klassen der Stufe 9 mit ihren Klassenleitungen und unserem Schulseelsorger Herrn Hofer auf „Tagen religiöser Orientierung“ (TrO) in Altenberg. 
Jede Klasse reiste dazu individuell mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, wobei einige die letzte Etappe des Weges sogar zu Fuß gingen. In Altenberg angekommen wurden die einzelnen Klassen direkt von „Teamern“ (meist Studierende) in Empfang genommen. 
Diese teilten sich auf die Klassen auf und „arbeiteten“ dann die Tage über mit „ihren“ Klassen. 
Eine Schülerin der Stufe 9 hat zu den Tagen einen Erfahrungsbericht verfasst:
„Die TrO waren ein tolles Erlebnis, das ich jedem nur empfehlen kann! Täglich hatten wir zwei Einheiten mit unseren Team-Leiter:innen. In den Einheiten haben wir uns mit unserem Thema „Liebe, Sexualität und Partnerschaft“ beschäftigt, aber auch Spiele gespielt. 
Das Thema haben wir uns als Klasse vor Ort aus vielen verschiedenen Themen gewählt. 
Jede der fünf Klassen unserer Stufe hat sich also selbst für ein bestimmtes Thema entschieden, zum Beispiel hat eine andere Klasse das Thema „Klassengemeinschaft“ gewählt.
Morgens und abends fanden kurze Impulse statt, in denen uns Gedankenexperimente mitgegeben wurden. 
Am Donnerstagabend haben wir einen stimmungsvollen Impuls mit unserem Schulseelsorger Herrn Hofer im Altenberger Dom erlebt, bei dem der dunkle Dom nur mit wenigen Kerzen erleuchtet war.
Außerdem hatten wir neben den leckeren Mahlzeiten auch noch viel freie Zeit mit unseren Freunden, in denen wir die große Fläche von Haus Altenberg nutzen konnten.
Mir hat die Fahrt sehr gefallen. Ich bin zwar müde, aber voller neuer Ideen wieder in Köln angekommen.“