Schülerteam GreenFuture sichert sich mit einer Topleistung im Bundesfinale des business@school-Wettbewerbs bei BCG in München am 19. Juni 2023 mit einer klasse Geschäftsidee den zweiten Platz und gewinnt den Sonderpreis für Nachhaltigkeit.

Das Bundesfinale:

Seit 25 Jahren bringt die Bildungsinitiative busines@school nun das Thema Wirtschaft verstärkt in die Schule. Grund genug für ein großes Jubiläumsdeutschlandfinale, bei dem 12 Landessiegerteams mit ihren Geschäftsideen antraten, um diese hochkarätigen Fachjurys zu präsentieren und sich deren kritischen Nachfragen zu stellen. Bereits am ersten Finaltag konnte unser Team den bereits vorab vergebenen Nachhaltigkeitspreis entgegennehmen, der die hohe Nachhaltigkeit von Geschäftsideen honoriert. Die Greencap als revolutionärer Flaschenverschluss aus recyceltem Kautschuk, der die Umweltproblematik von Kronkorken löst, konnte die Fachjuroren hier voll überzeugen. In einer von drei Vorrunden setzte sich unser Team dann am zweiten Finaltag zunächst souverän gegen drei andere Landessieger durch und sicherte sich so den Finaleinzug. Im Abendfinale wurden dann nochmal von allen drei Vorrundensiegern auf höchstem Niveau Geschäftsideen und Businesspläne vorgestellt. Die Jury war hochbegeistert und musste nach langen Beratungen aufgrund von Nuancen die Platzierungen vergeben. Für unser Team hieß es schließlich: „Herzlichen Glückwunsch an das Team der LFS Köln zum hochverdienten zweiten Platz.“ Die LFS gratuliert herzlich unseren Schülern Bennet Wertz, Mika Motzko, Jonathan Altmann, Christopher Wilhelm und Lion Lauter zu ihrer Leistung!

(Schülerteam GreenFuture, v.l.n.r: Jonathan Altmann, Bennet Wertz, Mika Motzko, Christopher Wilhelm, Lion Lauter; projektleitender Lehrer: Moritz Paulus)

Auch Herr Paulus, der als projektleitende Lehrkraft das Schülerteam zum Bundesfinale begleitet hatte, war natürlich von den Leistungen begeistert. Der deutschlandweit zweite Platz, der Nachhaltigkeitspreis und die Einladung, bei BCG X in Berlin in den nächsten Monaten nochmal an der Geschäftsidee zu feilen seien ein toller Lohn für die viele investierte Arbeit. Ein wichtiger Dank geht an dieser Stelle seitens der LFS an alle, die das Team bei seiner Arbeit unterstützt haben, seien es die Projektlehrkräfte, interne oder externe Betreuer oder Ansprechpartnerinnen mit Expertise aus der Wirtschaft innerhalb und außerhalb der Jurys. Die LFS freut sich über die tolle Unterstützung für die SchülerInnen und bedankt sich ausdrücklich bei allen Supportern!

Mit den im Bundesfinale gewonnenen Preisen endet der diesjährige Projektjahrgang als 20. Teilnahme für die LFS erneut sehr erfolgreich. Wieder war der Wettstreit der LFS-Teams untereinander und mit Teams aus Deutschland sehr spannend und es hat Freude gemacht, den Teams bei ihrer Weiterentwicklung zuzuschauen bzw. sie dabei zu unterstützen. Auch im nächsten Jahrgang ist das Interesse schon geweckt. Ganze vier Teams möchten hier im kommenden Schuljahr vertieft in das Themenfeld Wirtschaft eintauchen und an die Erfolge ihrer Vorgänger anknüpfen. Wir sind gespannt!

Der Wettbewerb:

Business@school als Wettbewerb der Boston Consulting Group hat sich im Laufe der Jahre an der LFS etabliert und ist mittlerweile fest im Kursangebot der Oberstufe (Q1) integriert. Eine Teilnahme lohnt sich für Schülerinnen und Schüler in mehrfacher Hinsicht, denn neben dem Erwerb eines umfangreichen Wirtschaftswissens werden intensiv Softskills wie Teamarbeit, Präsentationsfähigkeit und das Zeitmanagement geschult. Darüber hinaus kann die erbrachte Leistung auch notenmäßig in die Abiturwertung eingebracht werden. Zuletzt ist die bescheinigte Teilnahme oder sogar ein Preisgewinn häufig ein gewichtiges Argument bei Studienplatzvergaben und/oder Einstellungsgesprächen.

Im Wettbewerb durchlaufen die Schülerteams innerhalb eines Schuljahres drei Phasen. Phase 1 besteht aus der Analyse und Beratung eines börsennotierten Großunternehmens. In Phase 2 werden diese Schritte für ein lokales kleines oder mittelständisches Unternehmen durchgeführt. Die Krönung ist in Phase 3 die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee samt businessplan. Alle drei Phasen enden mit einer schulinternen Präsentation vor einer externen Fachjury aus WirtschaftsvertreterInnen. Der Schulsieger vertritt dann die LFS auf Landes- und oft auch auf Bundesebene im Wettstreit mit Teams aus anderen Schulen.

Bisherige Erfolge:

Die Schülerteams der LFS konnten bis dato bereits diverse Erfolge im Wettbewerb erzielen:

  • Bundesfinale: 2x 1. Platz, 3x 2. Platz und 2x 3. Platz
  • Gewinn Sonderpreis „beste digitale Geschäftsidee“
  • Gewinn Sonderpreis „Social-Entrepreneur Preis“
  • 2x Gewinn Sonderpreis „Nachhaltigkeitspreis“