Am 20.06.2023 machten sich alle Latein-Schüler:innen der 7. Klassen der Liebfrauenschule auf zu einer spannenden Exkursion nach Xanten. Das Ziel dieser Reise war es, die römische Geschichte und Kultur hautnah zu erleben und den Archäologischen Park Xanten, auch bekannt als „LVR-RömerMuseum“, zu erkunden.

Nach einer entspannten Busfahrt erreichten wir unser Ziel. Beim Betreten des Archäologischen Parks wurden wir sofort von der beeindruckenden Atmosphäre empfangen. Der Park erstreckte sich über ein weites Gelände und beherbergte zahlreiche rekonstruierte römische Gebäude, Straßen und sogar ein Amphitheater.

Wir begannen unsere Tour im Tempelnachbau, wo wir zunächst das Gruppenfoto gemacht haben. 

Anschließend erkundeten wir in Kleingruppen die rekonstruierten Gebäude, darunter ein römisches Stadthaus, eine Herberge und eine Tempelanlage. Es war faszinierend zu sehen, wie die Römer ihre Gebäude gestaltet und eingerichtet haben. 

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Amphitheaters. Dort bekamen wir eine Vorstellung von den römischen Gladiatorenkämpfen und der Unterhaltung, die die Menschen in der Antike genossen haben. Man kann sich kaum vorstellen, wie es gewesen sein muss, diese spannenden Veranstaltungen live zu erleben.

Während des gesamten Vormittags haben wir auf unseren Rallyebögen interessanten Fakten und Geschichten über das römische Leben festgehalten. Am Ende hatten wir die Möglichkeit entweder in das Museum zu gehen, wo man von Münzen über Schmuck bis hin zu Alltagsgegenständen einen Einblick in das Leben der römischen Bevölkerung vor über 2000 Jahren bekommen konnte. Oder wir haben die Zeit bei strahlendem Sonnenschein auf der Außenanlage genutzt und uns auf dem großen Luftkissen ausgetobt. 

Die Exkursion nach Xanten war eine sehr unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung für uns alle. Wir konnten nicht nur unser Wissen über die römische Geschichte erweitern, sondern auch einen Einblick in das Alltagsleben der Römer gewinnen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Exkursion! 

Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7