Gedenkstätte Auschwitz

Auch dieses Jahr fanden wieder die Besinnungsfahrten der Jahrgangsstufe EF statt. Ziel dieser Fahrt ist es, sich eine Auszeit zu nehmen, um über grundsätzliche Fragen nachzudenken. Sei es über eigene Ziele im Leben oder über Werte, die wirklich wichtig sind oder werden sollten. Es gab sieben Ziele/Themen, die sehr unterschiedlich waren: mal ging es ins Nachbarland Polen (Auschwitz), mal ganz nah zum Altenberger Dom mit der Frage „Was macht mich aus, was gibt mir Sinn?“. Aber auch andere Ziele und Aktionen waren dabei: Meditation, Theater-Workshop, Wallfahrt oder Yoga. Für alle SchülerInnen waren diese Tage eine gute Ablenkung vom Schulalltag, an denen man sich einmal ganz in Ruhe über wirklich wichtige Fragen eigene Gedanken machen konnte oder andere Gedanken kennenlernen konnte.

LEN